| 00.00 Uhr

Uedem
Uedemer Schachjugend mit großen Erfolgen

Uedem. Fynn Pauls vom Uedemer Schachklub sicherte sich bei den Verbandsmeisterschaften der Schachjugend Niederrhein in Kranenburg souverän den Titel in der Altersklasse U12. Mit sechs Siegen und einem Remis aus sieben Partien ließ er den Rest des Feldes einen ganzen Punkt hinter sich und qualifizierte sich damit zugleich für die NRW-Meisterschaften.

Fynn, der zuvor bereits mit der optimalen Ausbeute von 4:0 Siegen den Bezirksmeistertitel gewonnen hatte, startete bei den Verbandsmeisterschaften mit zwei sicheren Siegen.

In der dritten Runde überstand er gegen den späteren Drittplatzierten Lam Phuc Doan (Rheinhausen) nach einem ungenauen Zug einige bange Minuten, rettete die Partie aber ins Remis.

Nach zwei weiteren Siegen hatte er sich gemeinsam mit Sönke Leßmann (Rheydt) bereits einen ganzen Punkt von den übrigen Teilnehmern abgesetzt, so dass das direkte Duell über den Titel entscheiden musste.

In einer spannenden und von beiden Seiten stark gespielten Partie behielt Fynn schließlich die Oberhand und eroberte die alleinige Tabellenführung, die er in der Schlussrunde auch noch durch einen Sieg gegen Sidney Panjer (Krefeld) verteidigte.

Zwei weitere Uedemer Nachwuchspieler hatten sich für die Bezirks- beziehungsweise Verbandsmeisterschaften qualifiziert. Aaron Los traf bei seinem ersten Bezirksturnier in der Altersklasse U12 durchweg auf erfahrenere Gegner und belegte schließlich den sechsten Platz im B-Turnier.

Sandra Obciety (U16 weiblich) gewann auf Bezirksebene den Vizemeistertitel.

Bei den anschließenden Verbandsmeisterschaften ließ sie allerdings in den entscheidenden Partien gute Chancen aus und wurde schließlich mit 1,5 Punkten aus fünf Partien Vierte.

Alle, die Interesse am königlichen Spiel haben, sind herzlich zum Vereinsabend, jeweils Freitags ab 20:00 Uhr in der Gaststätte Lettmann eingeladen.

Auch für Kinder und Jugendliche findet jeweils donnerstags ab 17 Uhr in der Hanns-Dieter-Hüsch Hauptschule ein Trainingsabend statt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Uedem: Uedemer Schachjugend mit großen Erfolgen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.