Uedem Uedemer Schachklub startet mit Niederlage in die Saison

Uedem · Zuletzt gab es bei den Uedemer Schachspielern den internen Saisonauftakt mit dem Spiel der 1. Mannschaft gegen die 2. Mannschaft des Uedemer. Nachdem eine Reihe von Spitzenspielern aus der 1. und 2. Mannschaft abgesagt hatten, wurden diese leeren Plätze mit Spielern der 3. und 4. Mannschaft aufgefüllt. Knapp haben sich dabei die Spieler der 1. und 4. Mannschaft gegen die Kollegen aus der 2. und 3. Mannschaft durchgesetzt.

Für die Spieler der 1. Mannschaft ging es am darauffolgenden Tag direkt nach Vonkeln im Stadtgebiet Wuppertal. Mit der Stammbesetzung war man hier nicht ohne Erwartungen an den Start gegangen, musste sich aber im Laufe des Kampfes mit wesentlich kleineren Brötchen zufrieden geben. Kalt erwischte es Youngstar Michael Jakubowski und auch für Lars Günther war nicht mehr als ein Remis zu holen. Rainer Aymans konnte seine schlechte Form aus dem Gocher Open nicht loswerden und musste sich nach einem taktischen Fehler lange Zeit mit einer Minusqualität verteidigen, schaffte dann aber dennoch das Remis. An Brett 4 hatte Michael Venhoff in üblicher Form einen Bauern geopfert und Kompensation erhalten, aber erst ein weiterer Fehler des Gegners konnte den Sieg für den Uedemer Spieler ermöglichen. An Brett 7 hatte Holger Disse lange Zeit eine druckvolle Stellung mit den weißen Steinen aufgebaut, die konsequent durch zwei Freibauern am Damenflügel in einen Sieg umgewandelt wurde. Stefan Arts kämpfte lange Zeit in ungewohnt passiver Stellung, wobei der Gegner alle Lieblingszüge von Stefan Arts auf der anderen Seite des Brettes machte. Prophylaxe war das Thema und Nimzowitsch hätte es nicht besser machen können. Hier war die Null für den Uedemer Spieler das Endergebnis.

Nun kämpften noch Peter Niemann an Brett 2 und Mannschaftsführer Arndt Rosskothen an Brett 1. Niemann hatte einen gefährlichen und unberechenbaren Gegner, der auch in der Eröffnung scheinbar die Initiative übernahm. Allerdings konnte Schachfreund Niemann alle Klippen umschiffen und in gewohnt souveräner Art ein Remis erkämpfen. Rosskothen an Brett 1 hatte lange Zeit aus einer defensiven Eröffnung eine passive Stellung erreicht, zeitweise mit einer Minusqualität. Hier zeigten sich die Qualitäten des Gegners, der lange Zeit in der 2. Schachbundesliga gespielt hatte, so dass selbst Pattideen am Ende der Partie nicht verwirklicht werden konnten und hier die 3. Null für die Uedemer Mannschaft eingetragen werden musste.

Die Gesamtniederlage muss jetzt als Motivationsschub gesehen werden, denn die Leistung der 1. Mannschaft sollte gesteigert werden, um nicht unnötig früh in der Saison in den drohenden Abstiegsstrudel hineinzugeraten.

Alle, die Interesse am königlichen Spiel haben, sind zum Vereinsabend jeweils freitags ab 20 Uhr in der Gaststätte Lettmann eingeladen. Auch für Kinder und Jugendliche findet jeweils donnerstags ab 17 Uhr in der Hanns-Dieter-Hüsch-Hauptschule ein Trainingsabend statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort