| 00.00 Uhr

Goch
Verein organisiert Konzerte im Gocher Stadtpark

Goch. Bei der jüngsten Veranstaltung begeisterten die Family-Singers und der Fanfarenzug aus Pfalzdorf die Zuschauer.

Viele Jahre bot der Gocher Stadtpark ein eher trauriges Bild. Bei aller Mühe, Rasenflächen und Beete in Schuss zu halten, überwog doch der Eindruck von Vernachlässigung. Insbesondere die Fläche an der ungenutzten Konzertmuschel war vielen Gochern ein Dorn im Auge. Bis sich ein Verein gründete, der die Anlage beleben will, damit sich künftig nicht mehr nur Biertrinker dort wohl fühlen. Vorsitzender Thomas Claaßen hatte jetzt zu einem kleinen Fest und Konzert in den Park eingeladen.

"Das Wetter zeigte sich von seiner schönen Seite, die Family-Singers aus Pfalzdorf begeisterten mit einer Mischung aus christlichen Liedern und solchen, die an Frieden und Völkerverständigung gemahnten", berichtet er. Eine aus dem islamischen Raum stammende Asylbewerberin aus den Reihen der Family Singers trat mit einer kurzen, in Deutsch gehaltenen Rede auf, die sehr bewegend war. Unter starkem Beifall ging der Auftritt der Family-Singers nach mehr als eine Stunde zu Ende.

Danach spielte der Pfalzdorfer Fanfarenzug ein sehr schönes Programm. Die Arrangements aus Pop und anderen Musikelementen begeisterte die über den ganzen Park verteilte Zuhörerschaft. Auch diese Musiker beschworen die Frieden stiftende Wirkung der Musik. Nach insgesamt mehr als drei Stunden endete das Konzert unter langanhaltendem Beifall der rund 300 Zuschauer und Zuhörer, die sich vor der Konzertmuschel und auf Wiesen und Bänken im Park niedergelassen hatten.

Gochs Altbürgermeister und Heimatvereinsvorsitzender Willi Vaegs, der sich unter den Zuschauern befand, äußerte sich enthusiastisch. Es sei wunderbar, was der Verein hier auf die Beine stelle. "Schön, dass endlich wieder Leben in unseren schönen Stadtpark kommt. Viel zu lange wurde er durch die Bürger kaum genutzt", befand Vaegs.

Schon am 24. September soll das nächste Konzert folgen. Dann wird es um Rockmusik gehen, damit auch die Fans dieses Genres der Einladung gerne folgen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Goch: Verein organisiert Konzerte im Gocher Stadtpark


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.