Goch/Kevelaer/Weeze Vertrag zur Gesamtschule steht

Goch/Kevelaer/Weeze · Die gemeinsame Gesamtschule von Kevelaer und Weeze rückt näher: Am kommenden Dienstag, 3. Dezember, steht die öffentlich-rechtliche Vereinbarung zwischen der Stadt Kevelaer und der Gemeinde Weeze auf den Tagesordnungen der beiden Schulausschusssitzungen.

Dass die Einwände der Nachbarkommune Goch das Entstehen der Schule nicht verhindern können, wurde schon im Moderationsverfahren bei der Bezirksregierung deutlich.

Indem die beiden Schulstandorte Kevelaer und Weeze künftig eine gemeinsame Gesamtschule betreiben, sparen sie viel Geld: In Weeze werden durch die auslaufende Verbundschule Räume frei, die die neunzügig geplante Gesamtschule benötigt. Weeze wiederum kann seinen Bürgern auch künftig eine weiterführende Schule im Ort bieten. Kevelaers Dezernent Marc Buchholz stellt klar, dass Schulträger die Stadt Kevelaer sein wird, die sich damit verpflichtet, organisatorische Fragen für die Gemeinde Weeze mit zu erledigen. Zugleich habe die Stadt den kleineren Partner in alle Entscheidungen mit einzubeziehen.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort