Goch Vorträge und Austausch über Wege erwachsenen Glaubens

Goch · Auch 2017 bietet das WeG Team (WeG = Wege erwachsenen Glaubens) Goch eine gemeinsame WeG-Zeit bis Ostern für alle an, die für die Fastenzeit ein "Mehr", ein "Anders" suchen.

"In diesem Jahr wollen wir die vier Evangelien mit ihrem jeweiligen Blick auf Jesus in seinem Leben und seinem Leiden bis hin zum Kreuz betrachten. Jeder Evangelist hat einen besonderen Schwerpunkt in seinen Texten gesetzt. Wir wollen diese Facetten ergründen und darauf aufbauend miteinander über Gott und unseren Glauben ins Gespräch kommen", so die Organisatoren. Eingeladen hierzu sind Männer und Frauen, Jüngere und Ältere, Fern- und Nahstehende. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, nur der Wunsch, mit anderen Menschen über den Glauben ins Gespräch zu kommen. Die Abende sind Hinführungen zu den Evangelien mit anschließenden Gesprächen, in denen es um unser konkretes Leben geht. Kein tiefgehendes Bibelstudium, sondern der lebendige Austausch miteinander bildet den Kern der Abende.

"Gott und der Glaube an ihn tritt in unserer Gesellschaft immer mehr in den Hintergrund. Der Zeitgeist, der Leistungsdruck, die Sorgen: So vieles kann sich in unserem Leben an die erste Stelle drängen. Da ist es gut, wenn wir uns bewusst eine Zeit nehmen, uns mit dem, was wir glauben oder eben auch nicht glauben, mit unserer Suche nach einem Sinn für unser Leben zu beschäftigen." so Antje Gravendyk vom WeG-Team der St.-Arnold-Janssen-Pfarrei.

Das WeG-Team freut sich, einen elften Kurs für alle anzubieten, die über ihren Glauben ins Gespräch kommen wollen. "Wir wollen Sprachraum für Gott bieten. Wo kann man heute noch über seinen Glauben und seine Lebensfragen unbesorgt sprechen? Die Gelegenheiten sind selten. Die WeG-Zeit ist für jeden etwas, man braucht kein regelmäßiger Kirchgänger oder tatkräftiger Mitarbeiter in einer Glaubensgemeinschaft zu sein. Der Wunsch nach Austausch ist die einzige Voraussetzung für die Teilnahme an unserem Angebot." so Andrea Kuypers vom WeG-Team.

Zum WeG-Team gehören in diesem Jahr: Reiner Weidemann, Dirk Elsenbruch, Hanno Riße, Andrea Kuypers und Antje Gravendyk.

Die Abende beinhalten jeweils einen Impulsvortag, musikalische und meditative Elemente und als Schwerpunkt eine freie Zeit in Gruppen, die den Austausch zum Glauben ermöglichen.

Die gemeinsame Zeit findet statt an folgenden Abenden: Montag, 6. März, Thema: Matthäus Evangelium: "Ehe der Hahn kräht"; Dienstag, 14. März, Thema: Markus-Evangelium: "Wahrhaftig, dieser Mensch"; Dienstag, 21. März, Thema: Lukas-Evangelium: "Und Jesus heilte"; Donnerstag, 30. März, Thema: Johannes-Evangelium: "Ich bin es."; Mittwoch, 5. April, Thema: Abschlussgottesdienst und Feier "Was mich betrifft". Treffpunkt ist das Pfarrheim an der Arnold-Janssen-Kirche, Ecke Ostring / Voßheider Straße, jeweils um 20 Uhr. Teilnehmergebühr ist 10 Euro, die Mindestteilnehmerzahl liegt bei zehn. Anmeldungen sind direkt im Pfarrbüro der St.-Arnold-Janssen-Gemeinde während der Öffnungszeiten oder bei Dirk Elsenbruch unter 02823 98671 möglich. Anmeldeschluss ist am 1. März.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort