Uedem Zwei Blutspendeaktionen im Monat Juni in Uedem

Uedem · "Seit vielen Jahrzenten führen wir die Blutspende in Uedem mittwochs durch", so Werner Göcke, Vorsitzender des Roten Kreuzes. "Auch ich kann mich erinnern, dass ich meinem Vater vor mehr als 30 Jahren zu seinen Blutspenden begleitet habe", erklärte Thorsten Hemmers, Pressesprecher des Ortsvereines. Da es einen Rückgang der Spendebereitschaft zu verzeichnen gibt, hat sich das Blutspendeteam Uedem im Juni und September bereit erklärt, je zwei Blutspendetermine anzubieten. Am Weltblutspendertag, Mittwoch, 14. Juni, ist man von 15.30 Uhr bis 20 Uhr in der Hüsch-Schule, Meursfeldstraße 8. "Wir sind von der Anmeldung bis zum Imbiss gut aufgestellt und hoffen auf eine gute Spenderbeteiligung", schildert Hemmers. Die zweite Blutspendeaktion findet am Montag, 26. Juni, von 16 Uhr bis 19.30 Uhr statt, auch wieder in der Hanns-Dieter-Hüsch-Schule.

"Wir möchten die Bürger ansprechen, die mittwochs keine Gelegenheit haben, zur Blutspende zu kommen", verdeutlichte Göcke. Aber auch die Blutspender, die am 14.6. nicht spenden konnten, sind am 26.6. herzlich eingeladen. "Es wäre sehr gut, wenn sehr viele Spender die Termine nutzen würden, denn nur mit einer Blutspende kann man Leben retten", so Hemmers. Dank vorab in Richtung des Blutspendeteams, ohne die ehrenamtlichen Helfer, würden wir keine Aktion in Uedem durchführen können", stellten Göcke und Hemmers fest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort