Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Haan Gemeindefest geht jetzt über zwei Tage

Haan · An der 25. Festauflage beteiligten sich mit vier christlichen Gemeinden sich so viele wie nie zuvor.

Mit noch mehr Ökumene und noch ausgiebiger als sonst wird das 25. Pfarrgemeindefest in diesem Jahr am 20. und 21. Juni rund um den Park Ville d'Eu und die Königstraße gefeiert. Denn zum einen beginnt das Fest bereits am Samstag um 18 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Haaner Sommer und anschließendem Angrillen auf der Festmeile rund um die katholische Kirche St. Chrysanthus und Daria. Und zum anderen sind erstmalig vier christliche Gemeinden beteiligt.

In den vergangenen Jahren waren die katholische, die evangelische und die freie evangelische Gemeinden dabei. In diesem Jahr ist erstmalig auch die Haaner neuapostolische Gemeinde mit von der Partie. Sie bietet Reibekuchen für alle und Spiele für Kinder an. Das 14-köpfige Vorbereitungsteam sorgt auch darüber hinaus für Neues. Denn erstmalig wird das Fest musikalisch vom jungen katholischen Pfarr-Orchester unter der Leitung von Otto Riess eröffnet. Um 11.15 Uhr ist Start. Die jeweiligen Gottesdienste wurden dafür vorverlegt.

Überhaupt spielt die Musik eine vielfältige Rolle beim Pfarrgemeindefest. Am Samstagabend spielt die in der Haaner Szene bekannte Band Reentry auf der Königstraße. Am Sonntag um 15 Uhr wird in der katholischen Kirche das Kindermusical "Eine Reise durch die Elemente" mit Akteuren der Gemeinde-Kita und der Musikschule Haan aufgeführt. Die Gospelchöre Taktvolk und Clear Voices singen, die Band Forest Blue Five sowie Musikschul-Formationen spielen auf. Zwar ist das Pfarrgemeindefest mit 17 Ständen etwas kleiner als in den Vorjahren. Aber für Vielfalt ist trotzdem gesorgt. Vom Handarbeitsangebot der Katholischen Frauen (KFD) über den Weltladen bis hin zu Karussell (CVJM), Räte-Stand und den polnischen Spezialitäten ist alles vertreten, was von einem Pfarrgemeindefest erwartet wird. Das Seniorennetzwerk "Wir sind Haan" soll sich mit einem neun Meter langen Stand beteiligen, so wird berichtet. Der sehr beliebte Pferdewurst-Stand ist noch nicht in "trockenen Tüchern". Das Orga-Team arbeitet noch daran.

"Die Besucher sollten am besten zu Fuß kommen" meint Ursula Fleischhauer, Sprecherin des Vorbereitungsteams, denn die Straßen-Bauarbeiten könnten bis dahin schon die Höhe Königstraße erreicht haben. Für das Fest ist die Feststraße gesperrt. Reinald Müller, Straßenfest-Logistiker und Moderator im Team, hofft auf eine attraktive Tombola. Sachspenden werden noch entgegen genommen. Die Helferteams hoffen auf Kuchenspenden am Samstag und Sonntag im Forum oder direkt in der Cafeteria im "Haus am Park". Das Fest endet am Sonntag um 19 Uhr mit einer Andacht in der katholischen Kirche, gestaltet von den Pfarrern Dr. Reiner Nieswandt und Hans Peter Gitzler.

(gund)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort