Haan Gesucht: Der beste Stapler-Fahrer

Haan · Ein Viersener gewinnt den 11. Vorentscheid bei der Firma Pahlke in Haan.

 Augenmaß und Fingerspitzengefühl waren bei der Staplercup-Vorentscheidung beim millimetergenauen Absetzen von Ladung gefragt.

Augenmaß und Fingerspitzengefühl waren bei der Staplercup-Vorentscheidung beim millimetergenauen Absetzen von Ladung gefragt.

Foto: Pahlke

Hermann-Josef Tempel von der DUS Air Cargo - Flughafen Düsseldorf ist der beste Staplerfahrer aus der Mitte NRWs und wird Mitte September seine Heimat beim Finale der Meisterschaften im Staplerfahren in Aschaffenburg vertreten. Bei einem spannenden Wettkampf bei der Klaus Pahlke GmbH & Co. Fördertechnik KG in Haan ging er am Samstag gegen 72 Konkurrenten an den Start und bewies Nervenstärke und besonderes Geschick beim Umgang mit dem Wettkampfgerät Gabelstapler. Den zweiten Platz belegte Marco Rauschenberg aus Essen (ebenfalls DUS Air Cargo). Beste Frau im Wettbewerb wurde Anne Ohnhaeuser aus Leverkusen (Geberit Mapress GmbH, Langenfeld). Sie konnte sich zwar nicht für das Finale qualifizieren, hat aber beste Chancen auf einen Startplatz bei der Meisterschaft der Staplerfahrerinnen, die unter den 12 besten Frauen bei allen Regionalmeisterschaften ausgetragen wird.

Bei den Meisterschaften im Staplerfahren geht es um Geschwindigkeit, Erfahrung und Fingerspitzengefühl am Steuer verschiedener Staplermodelle. Auf mehreren Parcours müssen unterschiedliche Lasten millimetergenau geladen, durch enge und verwinkelte Parcours transportiert und schließlich schnellstmöglich und exakt an vorgegebenen Positionen abgesetzt werden. Neben dem sportlichen Aspekt ist eine Verbesserung der Sicherheit am Arbeitsplatz das entscheidende Anliegen der Veranstalter. Alle entsprechenden, in den Betrieben geltende Vorschriften werden im Wettbewerb abgefragt und müssen eingehalten werden, um so zu einer selbstverständlichen Anwendung im Alltag beizutragen.

Bereits zum 11. Mal richtete die Klaus Pahlke GmbH & Co. Fördertechnik KG die Regionalmeisterschaft in diesem Jahr aus; rund 400 Fans und Zuschauer erlebten einen abwechslungsreichen Tag mit spannenden Wettkämpfen und buntem Rahmenprogramm. Beim Finale der Meisterschaften wird auch der international Beste im Staplerfahren gesucht; Teilnehmer kommen aus 20 Nationen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort