| 00.00 Uhr

Haan
Mini-Kicker zeigen vollen Einsatz

Haan. Das 9. TSV Kindergarten-Schul-Funturnier hatte so viele Teilnehmer wie nie. Von Alexander Riedel

Energisch kämpft sich der Mittelfeldspieler im dunklen Trikot durch die gegnerischen Reihen und taucht allein vor dem Tor auf. Doch der sechsjährige Arne blockt den Schuss. Dass die Mannschaft des reaktionsschnellen Torwarts am Ende dennoch 0:1 verliert, ist letztlich kein Grund zur Verzweiflung: "Es geht ums Dabeisein", sagt seine Mutter Helke Schulte.

Familiär, fröhlich und ohne Leistungsdruck ging es am Samstag auf dem Sportplatz Gruiten zu: Das 9. TSV Kindergarten-Schul-Funturnier brachte Kinder vom Vorschulalter bis hin zu Zehnjährigen, ihre Eltern, Großeltern und Geschwister zusammen. "Hier kennen sich viele Leute untereinander", sagte Helke Schulte, die wie zahlreiche andere Besucher mit dem TSV Gruiten 1884 verbunden ist. Der Verein richtete das Turnier einmal mehr gemeinsam mit dem Förderverein Jugendfußball Gruiten aus - unterstützt von Eltern, die Kuchen backten, am Imbissstand aushalfen oder als Betreuer zur Verfügung standen, sowie den beiden Gruitener Schulen und vier Kindergärten. Mit 190 teilnehmenden Jungen und Mädchen erreichten die Veranstalter einen neuen Rekord. In insgesamt 17 Fußballteams aufgeteilt traten Kindergartenkinder und Erstklässler sowie Schüler der zweiten bis vierten Klassen in 15-minütigen Spielen gegeneinander an. Neben dem Spielfeld konnten die Gäste bei der "Schnellschuss-Challenge" ihre Schussstärke unter Beweis stellen. Den ersten Ball beförderte Bürgermeisterin Bettina Warnecke ins Tor. Eine besondere Affinität zum Fußball war zur Teilnahme am Turnier jedoch nicht unbedingt maßgeblich, wie Thomas Fulde vom Jugendtrainerstab des TSV betonte: "Viele Kinder sind einfach stolz, dabei zu sein und das Trikot zu tragen, auch meine Tochter, die normalerweise zum Tanzen geht."

Am Ende nahmen, unabhängig von allen Ergebnissen, sämtliche Teilnehmer des Turniers einen kleinen Pokal mit nach Hause - und hatten dabei "glänzende Augen", wie Thomas Fulde erfreut feststellte.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Haan: Mini-Kicker zeigen vollen Einsatz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.