Kreis Mettmann Auch die Eltern sind gefordert

Kreis Mettmann · Die Klagen darüber, dass potenzielle Auszubildende immer schlechtere Voraussetzungen mitbringen, häufen sich. Vor allem bei den Grundlagen, etwa im sozialen Bereich, gebe es erhebliche Defizite, monieren viele Arbeitgeber. Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen, Willensstärke und gute Umgangsformen könnten längst nicht mehr als selbstverständlich vorausgesetzt werden, so der Tenor. Im Extremfall lassen die Unternehmen Ausbildungsplätze sogar unbesetzt, weil sich keine geeigneten Bewerber finden.

Schnell wird die Verantwortung auf die Schulen abgeschoben. Doch in diesem Bereich hat sich sehr viel zum Positiven entwickelt. Die Zahl von Lernpartnerschaften zwischen Schulen und Firmen etwa hat stark zugenommen.

Viel Luft nach oben gibt es aber in den Elternhäusern. Väter und Mütter müssen wieder auf breiter Front dazu kommen, ihre Erziehungsaufgaben wahrzunehmen und ihren Sprösslingen Alltags- und Berufstauglichkeit mitzugeben. Geschieht dies nicht, bleiben die Zukunftschancen für ihre Kinder schlecht – trotz zahlreicher offener Lehrstellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort