Hilden Autoschau nur auf Mittelstraße

Hilden · Die Interessengemeinschaft der Hildener Autohäuser stellte diesmal nicht auf dem Warrington-Platz und dem Axlerhof aus, weil den Mitgliedern andere Standorte attraktiver erschienen.

 Die Hildener Autohändler bevorzugten in diesem Jahr die Mittelstraße als Ausstellungsfläche für ihre Fahrzeuge. Die Stadt habe keinen Einfluss auf die Standplätze, sagte dazu Wirtschaftsdezernent Norbert Danscheidt.

Die Hildener Autohändler bevorzugten in diesem Jahr die Mittelstraße als Ausstellungsfläche für ihre Fahrzeuge. Die Stadt habe keinen Einfluss auf die Standplätze, sagte dazu Wirtschaftsdezernent Norbert Danscheidt.

Foto: Tinter

Nach dem Umzug des Publikumsmagneten P&C an die Mittelstraße beobachtet die Politik besonders aufmerksam, wie sich die Situation für den Einzelhandel am Warrington-Platz und am Axlerhof entwickelt. Bei der Autoschau am vergangenen Wochenende wurde dieser Bereich von den Ausstellern – anders als in den Vorjahren – ausgespart. Warum, wollte FDP-Fraktionsvorsitzender Rudolf Joseph im Haupt- und Finanzausschuss wissen. Das sei eine Entscheidung der Autohändler gewesen, sagte dazu Wirtschaftsdezernent Norbert Danscheidt: "Darauf hat die Stadt keinen Einfluss. Genehmigt waren auch die Flächen am Axlerhof und am Warrington-Platz."

"Wir sind quasi P&C gefolgt"

Nach Informationen der RP waren die Autohändler am Axlerhof und am Warrington-Platz schon lange unzufrieden mit ihren Standplätzen. Die Einbeziehung des umgestalteten Dr.-Ellen-Wiederhold-Platzes und weniger teilnehmende Autohändler von auswärts boten in diesem Jahr die Möglichkeit, mehr Autohändler auf der gefragten Mittelstraße unterzubringen. Andre Schiefer, Chef des gleichnamigen Autohauses, formuliert dies so: "Die Mittelstraße vor P&C und der neuen Sparkasse hat für uns eine höhere Besucherfrequenz. Wir sind quasi P&C gefolgt."

Seit P&C den Standort gewechselte, habe der Warrington-Platz und der Axlerhof an Kundenfrequenz verloren, stellt auch Ralf Gierten, Vorsitzender der Interessengemeinschaft der Hildener Autohäuser fest. Die IGH habe in diesem Jahr beschlossen, auf Wunsch der Mitglieder den Warrington-Platz und den Axlerhof nicht einzubeziehen. Das sei nicht als Ausgrenzung zu verstehen, betonte Gierten. Er lud die Aktionsgemeinschaft Zentrum Warringtonplatz, ein Zusammenschluss von Einzelhändlern und Dienstleistern, für Vorgespräche zur Autoschau 2012 ein: "Wir wollen ein vernünftiges Einvernehmen mit den Einzelhändlern am Warrington-Platz und am Axlerhof. Auch wir sind an einer funktionierenden Innenstadt interessiert." Gierten machte aber auch deutlich, dass die Autohändler aus ihrer Sicht keinen Einkaufssonntag brauchen: "Die Autoschau allein ist ein Publikumsmagnet." Deshalb habe man die Gebrauchtwagenbörse der IGH wieder von dem Einkaufssonntag "Hilden à la mode" abgekoppelt. "Mit unseren eigenen Aktionen haben wir die Situation einigermaßen gerettet", bilanzierte Dagmar Rausch, Vorsitzende der Interessengemeinschaft Zentrum Warrington-Platz das vergangene Wochenende. Die Händler seien nicht unzufrieden gewesen. Der Segway-Parcours sei ein "großer Erfolg" gewesen. Die Kosten dafür hat das Stadtmarketing übernommen.

Frage des Tages

(RP/jt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort