| 00.00 Uhr

Hilden
Bücherei verleiht moderne Medien

Hilden. CD-, DVD-Player und die bei Kindern so beliebten Tonies stehen bereit.

Die Stadtbücherei am Nove-Mesto-Platz 3 bietet einen neuen Service an. Ab sofort stehen acht mobile CD-Player, drei tragbare DVD-Player sowie passende Kopfhörer zur Ausleihe zur Verfügung. Die Geräte können an der Informationstheke im zweiten Obergeschoss der Bibliothek entliehen und auch nur dort zurückgegeben werden. Die Ausleihfrist beträgt 28 Tage und ist kostenfrei.

Die tragbaren Abspielgeräte ermöglichen Kunden den Genuss von Musik, Hörbüchern und Spielfilm-DVDs in der Bibliothek, unterwegs oder zu Hause. "Besonders geeignet sind die tragbaren Player zur Nutzung von Audio-CDs und DVDs von Sprachkursen, die vor allem von Geflüchteten oft nicht genutzt werden können, da geeignete Abspielgeräte fehlen", erklärt Bibliothekarin Karin Lachmann, zuständig für interkulturelle Angebote. Die DVD-Player verfügen über einen integrierten Akku, der mit dem beiliegenden Netzteil geladen werden kann. Die CD-Player werden mit wieder aufladbaren Batterien verliehen, die in der Bibliothek gegen neue ausgetauscht werden können.

Die Anschaffung der Geräte wurde durch Geld vom Land gefördert. Das Angebot steht allen Kunden zur Verfügung. Seit Anfang Dezember bietet die Stadtbücherei Hilden zudem Tonies und Tonie-Boxen zur Ausleihe an. Die stark nachgefragten Figuren und vor allem die Tonieboxen waren vor Weihnachten überall vergriffen. In jedem Tonie steckt ein Chip. Er sorgt für den drahtlosen Austausch von Daten über kurze Distanzen.

Beim Aufsetzen der Hörfigur erkennt die Toniebox den Tonie und weiß, was sie abspielen soll. Wenn der Tonie zum ersten Mal auf die Toniebox gestellt wird, lädt diese die Hörspieldatei mittels WLAN aus der Toniecloud herunter. Das Runterladen ist nur einmal nötig. Denn die Toniebox speichert die Inhalte in wenigen Sekunden ab. Danach können die Tonies jederzeit und an jedem Ort auf der Toniebox abgespielt werden. Auch ohne WLAN. "Das neue Angebot wurde von den Kunden der Bibliothek fantastisch angenommen, was uns sehr freut", erzählt Leiterin Nadine Reinhold. Mittlerweile stehen über 60 Tonies für 28 Tage zur Ausleihe bereit. Die Ausleihe und Rückgabe erfolgt an der Information in der ersten Etage.

(cis)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hilden: Bücherei verleiht moderne Medien


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.