Hilden Bürgeraktion will Lösungen für Warrington-Platz

Hilden · Der Leidensdruck der Anwohner wird nun womöglich auch zu einem Thema für die Politik: Die Bürgeraktion fordert, dass sich der Arbeitskreis "Sicherheit und Ordnungspartnerschaften" mit dem Problem beschäftigt.

Dazu Fraktionsvorsitzender Ludger Reffgen: "Die Kritik wird lauter. In der Innenstadt - insbesondere im Bereich Warrington-Platz - kommt es wieder verstärkt zu Konflikten zwischen dem Freizeitverhalten von Jugendlichen und anderen Nutzern einerseits und dem Sicherheits- und Ruhebedürfnis der Anwohner andererseits." Sowohl die Aktionsgemeinschaft Warrington-Platz/Innenstadt, als auch Bewohner des Stadtzentrums würden über abendliche Gelage klagen oder fühlen sich um ihre Nachtruhe gebracht. Die RP hatte bereits mehrfach darüber berichtet.

Das Thema gehöre auf die Tagesordnung einer Sitzung des Arbeitskreises "Sicherheit und Ordnungspartnerschaften", so Reffgen. Bei Bürgermeisterin Birgit Alkenings hat er die Einberufung des Gremiums beantragt.

Nach fast zweijähriger Unterbrechung sei es an der Zeit, dass der Arbeitskreis kurzfristig zusammenkomme und sich über die Situation im Stadtzentrum ein Bild verschaffe. "Danach sollte die Arbeitsgruppe Maßnahmen erörtern und versuchen, einen Interessenausgleich zu finden", führt Reffgen weiter aus.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort