| 00.00 Uhr

Auf Ein Wort
Das Leben kann Spuren von Müssen enthalten

Hilden. Ja, Sie haben richtig gelesen. Es heißt wirklich "M"üssen und nicht "N"üssen. Auf vielen Lebensmitteln findet sich die Warnung: "Kann Spuren von Nüssen enthalten!" Für Allergiker ist das ein sehr wichtiger Hinweis. Für die glücklichen anderen ist er nicht so interessant - meistens weiß man es sowieso.

Ebenso kennt wohl jede/r die Variation dieses Warnhinweises, den ich kürzlich auf einer dieser phantasievollen Sprüche-Postkarten entdeckte: "Das Leben kann Spuren von MÜSSEN enthalten." Ja, das habe ich auch schon das eine oder andere Mal erlebt. Es gibt sogar Zeiten, da besteht der größte Teil des Tages bzw. der Woche aus "Müssen". Wahrscheinlich gibt es kaum jemanden, der das nicht schon erlebt hat; sei es in der Familie, bei der Arbeit, in der Schule oder im Freundeskreis.

Manchmal ist das Leben aber auch fast frei davon - zum Beispiel in der Ferienzeit. Egal ob auf Reisen oder an freien Tage, die ich zuhause verbringe. Da beschränken sich das "Müssen" und die Pflicht oft auf die natürlichen Grundbedürfnisse wie essen und schlafen. Der Rest ist "Kür". Schon in der Bibel lesen wir, dass es ab und zu eine Pause braucht. "Sechs Tage sollst du deine Arbeit tun; aber am siebenten Tage sollst du ruhen."(Ex 23,12). Und selbst da, im Ruhe-Gebot am 7. Tag, ist eine Spur von "Müssen" enthalten: da heißt es nämlich "du sollst". Das lässt mir einen kleinen Freiraum, es nicht zu tun, aber deutlich steckt eine klare Erwartung darin, dass der Rat befolgt wird. Gott gab uns wahrscheinlich dieses Gebot, weil er weiß, dass wir Menschen Pausen brauchen. Einen Tag in der Woche zum Ausruhen, und einige Wochen im Jahr, "um die Seele baumeln zu lassen". Zeit um zu Atem zu kommen, Zeit für die "Kür" und Zeit um zu "dürfen".

Deshalb sollten wenigstens Ferien frei sein oder allerhöchstens Spuren enthalten von "Müssen". Ob sie Spuren von Nüssen enthalten dürfen - beispielsweise in einem Stück Kuchen oder einer leckeren Schokolade - das darf jede/r selbst entscheiden.

ULRIKE PETERS IST GEMEINDEREFERENTIN IN HAAN UND HILDEN.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Auf Ein Wort: Das Leben kann Spuren von Müssen enthalten


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.