Hilden Freitag ist RP-Radtour zu den Schmuddelecken Hildens

Hilden · Am Freitag um 16 Uhr ist Treff auf dem Alten Markt. Mit Fahrrädern radeln die Teilnehmer zu Ecken, die zuvor per Mail vorgeschlagen wurden.

 Besonders wenn Grünflächen und Parks vermüllt hinterlassen werden, ist der Ärger groß. Das Leserfoto zeigt den Zustand im Stadtpark an einem Vormittag der letzten Woche.

Besonders wenn Grünflächen und Parks vermüllt hinterlassen werden, ist der Ärger groß. Das Leserfoto zeigt den Zustand im Stadtpark an einem Vormittag der letzten Woche.

Foto: Privat

Wie kann Hilden sauberer und attraktiver werden? Mit dieser Frage beschäftigen sich nicht nur die Fraktionen und die Bürgermeisterkandidaten, sondern auch RP-Leser. Am morgigen Freitag, 16 Uhr, treffen sich Interessierte auf dem Alten Markt und radeln von dort zu wenig schönen Ecken rund um die Innenstadt. Fahrräder müssen mitgebracht werden. Volker Hillebrand — als Chef des Stadtmarketings ist er ebenfalls an einem schönen Hilden interessiert — radelt ebenso mit wie RP-Redakteurin Gökçen Stenzel.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jedoch werden noch erwünschte Ziele per E-Mail angenommen. Bisher liegen folgende Vorschläge vor: Der Parkplatz stadtauswärts Hülsenstraße, direkt hinter der S-Bahn-Unterführung und hinter der Haltestelle "Im Hülsenfeld". Seit Monaten, so die Klage, befindet sich auf diesem "Parkplatz" eine wilde Müllkippe.

Dies ist aus dem Auto heraus leicht zu erkennen. Der zweite Vorschlag führt an die Otto-Hahn-Straße nach dem Park and Ride-Platz. An den Glascontainern, sowie auf dem rechten Bürgersteig nach den Containern soll es stets verdreckt sein. "Dieser Bereich wird immer nur auf Nachdruck geräumt, da dies wohl Bahngelände ist", schreiben RP-Leser. "An der Ecke zur Johann-Vailland-Straße ist ein Biotop mit großem Aufwand angelegt worden und nun ist es total verdreckt und vernachlässigt."´Verärgert sind Bürger darüber, bei der Stadtverwaltung keine zuständige Stelle zu finden: Man werde gerne von einem Amt zum anderen geschickt, wenn es um die Anzeige von Schmuddelecken geht.

Die CDU hat gestern im Stadtentwicklungsausschuss den Antrag gestellt, die Haupteinfallstraßen zu verschönern. Gefordert wird ein Konzept zur Verschönerung der Ortseingänge aus allen Himmelsrichtungen sowie am Aldi-Ei und an der Hochdahler Straße.

Mails zum Thema an redaktion.hilden@rheinische-post.de, Stichwort Stadtsauberkeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort