Hilden Erfahrener Schiedsmann sagt ade

Hilden · Harald Sudmann übergibt das Ehrenamt zum 17. März an seine Vertreterin.

 Harald Sudmann.

Harald Sudmann.

Foto: ola

Nach 30 Jahren im (Ehren-)Amt übergibt Schiedsmann Harald Sudmann am 17. März den Bezirk I Süd/Ost an seine Nachfolgerin und bisherige Stellvertreterin Sina Grünert. "Für diesen Job braucht man Vermittlungsgeschick, starke Nerven und Menschenkenntnis", erklärt Norbert Danscheidt, Erster Beigeordnete der Stadt Hilden: "Harald Sudmann besitzt all diese Qualitäten. Über 60 Prozent der Auseinandersetzungen, die Herr Sudmann betreut hat, wurden beigelegt. Für seinen außerordentlichen und langjährigen Einsatz können wir ihm gar nicht genug danken." Statt bei einem Streit vor Gericht zu ziehen, nehmen viele Bürger die Hilfe von Schiedsfrauen und -männern in Anspruch: zum Beispiel wenn der Laubbaum vom angrenzenden auf das eigene Grundstück wächst, aber auch bei Beleidigungen, Hausfriedensbruch und kleinen Sachbeschädigungen. Die geschulten Schlichter sind der Neutralität verpflichtet und versuchen, gemeinsam mit beiden Parteien eine Lösung für das Problem zu finden. "Für die Stadt ist es ein großes Glück, dass mit der Grafikerin Sina Grünert eine bereits eingearbeitete Person nachrückt und uns Jürgen Drissner für den Bezirk II Nord/West sowie Michael Brandt als Vertreter für das ganze Stadtgebiet erhalten bleiben", freut sich Danscheidt: "Damit können die Hildener auch in Zukunft auf ein kompetentes Schiedsamt-Team zählen."

Die Kontaktdaten der neuen Schiedspersonen können ab dem 13. März auf der Homepage der Stadt Hilden (www.hilden.de ) abgerufen und telefonisch erfragt werden. Ansprechpartnerin ist Nicola Schorn unter 02103 72-181.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort