| 00.00 Uhr

Hilden
Junge Mutter eröffnet neues Familiencafé an der Schulstraße

Hilden. Das "Café Bauchgefühl" soll Anlaufstelle für alleinerziehende Eltern sein, ihnen das Netzwerken ermöglichen, Second-Hand-Kleidung und Tipps bereithalten. Von Alexandra Rüttgen

Für den kleinen Fares ist das leer stehende Ladenlokal an der Schulstraße ein abenteuerlicher Spielplatz. Begeistert läuft er über den noch nackten Fußboden und schaut mit dem ganzen Charme, den ein 15 Monate alter Junge aufbieten kann, seine Mutter aus dunkelbraunen Augen an. Schon bald wird er hier mit Spielkameraden herumtollen können: Melanie Hassan will in dem 220 Quadratmeter umfassenden Ladenlokal zum 27. Juni ein Familiencafé einrichten. "Café Bauchgefühl" soll es heißen und als Treffpunkt vor allem Alleinerziehende ansprechen. Es gibt kleine Snacks und Getränke, Kaffee und Kuchen zu bezahlbaren Preisen. Doch Melanie Hassan, bislang Unternehmensberaterin im Bereich Marketing, will mehr. Das Café soll eine Anlaufstelle für Familien sein, ihnen Gelegenheit zum Austausch und für eine begrenzte Zeit auch eine Auszeit bieten. "Es gibt Betreuer, die mit den Kindern spielen und basteln", berichtet Hassan, so dass die Eltern für kurze Zeit Ämtergänge oder Einkäufe erledigen können. Eine Second-Hand-Börse für Kinderkleidung und Umstandsmode sowie Beratungsstunden einer Hebamme und ein Väterstammtisch sollen das Angebot ergänzen.

Vernetzung und Aufklärung, das sind die Ziele des Angebots, das über ein reines Café hinausgeht. Melanie Hassan wird unterstützt von der Arbeitsagentur sowie vom Jugendamt. Auch Volker Hillebrand vom Stadtmarketing sichert seine Unterstützung zu: "Ich habe den Eindruck, dass das Konzept stimmig ist. Es freut mich für die Schulstraße, dass an dem Standort etwas passiert." Das Wohn- und Geschäftshaus an der Schulstraße wurde von der Familie Wylenzek neu gebaut. Im Erdgeschoss befinden sich zwei Ladenlokale. Mit dem Café Bauchgefühl wurde das kleinere belegt.

Die geplanten Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr und Samstag von 10 bis 16 Uhr. Sonntags soll eventuell ein Brunch angeboten werden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hilden: Junge Mutter eröffnet neues Familiencafé an der Schulstraße


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.