Hilden Neues Familienportal ist online

Hilden · Stadt will damit die Angebote für Familien übersichtlicher gestalten.

Das Amt für Jugend, Schule und Sport hat seinen Internetauftritt neu gestaltet. Auf der städtischen Internetseite www.hilden.de/familienportal sind jetzt alle Angebote und Informationen rund um die Themen Erwachsenwerden und Erziehung in dem "Familienportal HiKE" zusammengefasst: von der Schwangerschaft, über Beratungsangebote bis hin zu finanziellen Fragen und Freizeitangeboten.

HiKE steht für "Hilden für Kinder und Eltern." Dort werden aber auch Fachkräfte und Jugendliche fündig. "Der Aufgabenbereich des Amtes für Jugend, Schule und Sport ist enorm vielfältig", erklärt Leiterin Noosha Aubel: "Bisher fanden Interessierte die Angebote ausschließlich in unterschiedlichen Rubriken: die Kinderbetreuung unter 'Schöner Wohnen', Sport- und Freizeitmöglichkeiten unter 'Mehr erleben' und die Schulen unter 'Besser lernen'." Das hat sich mit dem Familienportal geändert. HiKE bietet an zentraler Stelle einen Überblick über die städtischen Dienstleistungen. Sortiert wird zunächst nach Alter und im zweiten Schritt nach Thema.

Informationen zur Geburtsurkunde sind ausschließlich in der Rubrik "Hi Babys 0-2" hinterlegt. Wissenswertes rund um Schule und Anmeldung findet der Suchende erst ab "Hi Kids 6-9". Manche Themen wie Sport tauchen in allen Lebensabschnitten auf. "Zusammen mit den Kollegen haben wir gesammelt, mit welchen Fragen Eltern, Kinder, Jugendliche und Fachkräfte zu uns kommen", beschreibt Bildungskoordinatorin Ute Belz den Entwicklungsprozess: "Diese Fragen haben wir in Schlagwörter übersetzt." Kirsten Max vom Familienbüro Stellwerk ergänzt: "Unser Ziel war es, dass Bürger die Informationen, die die Stadt zur Verfügung stellt, noch leichter finden." Nicht nur auf Transparenz, sondern auch auf Effizienz habe die Stadtverwaltung bei der inhaltlichen und technischen Umsetzung großen Wert gelegt, bestätigt Anja Voß, zuständig für die Finanzen im Jugendamt. "Zu diesem Zweck haben das Amt für Jugend, Schule und Sport und das Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit zusammengearbeitet." Das Amt für Jugend, Schule und Sport versteht sich als Dienstleister für Familien.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort