Haan Neues Kinderbuch erschienen

Hilden · Die Haaner Diplomdesignerin Kerstin Schoene hat ein neues Kinderbuch illustriert: "Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer der nicht einschlafen konnte" richtet sich an Kinder im Vorschulalter und ist eine klassische Einschlafgeschichte.

Die Haaner Diplomdesignerin Kerstin Schoene hat ein neues Kinderbuch illustriert: "Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer der nicht einschlafen konnte" richtet sich an Kinder im Vorschulalter und ist eine klassische Einschlafgeschichte.

Der Text stammt von Sabine Bohlmann und ist ihr erstes Bilderbuch. Der kleine Siebenschläfer soll Winterschlaf halten, kann aber nicht einschlafen. Daraufhin kommen diverse andere Tiere vorbei und geben Tipps und praktische Hilfe zum Einschlafen: Der Fuchs zählt mit ihm Schäfchen, die Nachtigall singt ein Schlaflied, die Eule erzählt eine Gute-Nacht-Geschichte, die Fledermaus hängt sich mit ihm kopfüber an die Decke und der große Bär leiht ihm sogar sein Kuscheltier.

Das Titelbild des neuen Kinderbuches "Die Geschichte vom kleinen Sibenschläfer, der nicht einschlafen konnte".

Das Titelbild des neuen Kinderbuches "Die Geschichte vom kleinen Sibenschläfer, der nicht einschlafen konnte".

Foto: Thienemann-Esslinger-Verlag

Am Ende sind alle Tiere eingeschlafen, nur der kleine Siebenschläfer nicht. Er schläft erst ein, nachdem er sich vorgestellt hat, was er alles unternehmen kann in der Zeit, in der die anderen Tiere schlafen. All das hat Kerstin Schoene liebevoll illustriert. Putzig ist der kleine Siebenschläfer, der sich mit seiner bunten Schlafdecke hin- und herdreht auf der Suche nach der richtigen Schlafposition, mal die Embryonalstellung einnimmt und mal platt auf dem Bauch liegt.

Nett zu betrachten sind all die anderen Tiere, die bald schlafend dicht an dicht auf den Bilderbuchseiten liegen. Dabei nutztKerstin Schoene die Buchseiten auch schon mal als Doppelseite: Etwa beim Gruppen- schlafbild, oder wenn Fledermaus und Siebenschläfer verkehrt herum hängen, um einzuschlafen. Schoene hat schon mehrere Kinderbücher illustriert; zuletzt: "Ein Haufen Freunde" über einen kleinen Pinguin, der traurig ist, weil er nicht fliegen kann und "Lullemu wer bist Du?".

Dieses Bilderbuch wurde sogar mit dem"Leipziger Lesekompass 2013" ausgezeichnet. Die Haanerin Kerstin Schoene hat Kommunikationsdesign in Wuppertal studiert und arbeitet freiberuflich als Illustratorin und Grafikdesignerin. Die 34-Jährige zeichnet für verschiedene Verlage, unter anderem für den Thienemann-Esslinger Verlag, bei dem der Siebenschäfer erschienen ist. Es gibt ihn in jeder Buchhandlung für 12,99 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort