Basketball TuS 96 fehlte der Mut zur Offensive

Mettmann-Sport – TuS Hilden (Damen) 64:57 (29:22). Durch die Niederlage im Kellerduell der Landesliga verschärft sich die Lage der TuSBasketballerinnen. Besonders ärgerlich aus Hildener Sicht: Ausgerechnet im wichtigen Derby fehlte die zuletzt zuverlässige Suzana Duspara – zum Geburtstag weilte sie überraschend in Holland im Center Parcs. „Diese Punkte fehlen uns wahrscheinlich in der Endabrechnung“, weiß der Trainer. Dennoch gab Holtz die Devise aus: „Wir wollen nicht aufgeben.“

Die Hildenerinnen erwischten einen guten Start, lagen mit 12:7 in Front. Dann aber ging der spielerische Faden verloren. Insbesondere durch Freiwürfe verkürzten die Mettmannerinnen Ende des ersten Viertels auf 12:13. Im zweiten Durchgang blieben die Gäste vier Minuten lang ohne einen Korberfolg. Das rächte sich bitter, denn ME-Sport setzte sich auf 20:13 ab. Von da an verlief die Begegnung zwar wieder ausgeglichen, doch „wir sind nie wieder richtig rangekommen“, bekannte Jörg Holtz. Vor allem die Mettmanner Leistungsträgerinnen Konstanze Kürner und Ina Herdram bekam der TuS 96 nicht in den Griff.

Direkt nach dem Wiederanpfiff wollten die Hildenerinnen zur Aufholjagd blasen. Die war jedoch im Keim erstickt, als Natalie Lir von der Drei-Punkte-Linie zum 36:27 einnetzte. Wenig später führten die Gastgeberinnen mit 40:27. Ende des dritten Viertels verkürzte das Holtz-Team lediglich auf 39:46.

Im Schlussabschnitt kam allerdings kurzzeitig noch einmal Spannung auf, denn die Gäste kamen in den ersten vier Minuten bis auf 49:52 heran. Dann vergab Christina Julius zwei Freiwürfe. „Da wäre es noch einmal eng geworden“, erklärte Jörg Holtz. Statt dessen aber war die Mettmanner Freiwurfausbeute erfolgreicher. Zudem steuerte Lir einen weiteren „Dreier“ zur 61:51-Führung (39.) bei – die Vorentscheidung.

„Wir waren gut vorbereitet und wir hatten einen guten Start – aber wer nicht zum Korb ziehen möchte, kann kein Spiel gewinnen“, legte Jörg Holtz den Finger in die Wunde. Die Zurückhaltung im Angriff fand der TuS-Coach „beängstigend“. Das gilt auch für die Tabellenlage, denn der Aufsteiger steht nun auf einem Abstiegsplatz.

ME-Sport: Kürner (22), Lir (6), Herdram (10), Kasch (9), Stein (5), Berendonk (2), Tilly, Stang, Faber.

TuS Hilden: Gölz (7), Block, Flabb (4), Mucha (14), Julius (4), Deter, Taghipour, Stephan (21), Rich, C. Hoffmann (3), Klever (4).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort