Aktionstag Behindertenbeirat war auf Tour

Hilden · Im Rahmen des Aktionstages, den der Hildener Behindertenbeirat alljährlich für seine Mitgliedsgruppen ausrichtet, war diesmal die Glockenstadt Gescher im Westfälischen das Ziel.

In den frühen Morgenstunden hatten sich am Lindenplatz in Hilden 68 Personen eingefunden, die sich nach einem Grußwort der Bürgermeisterin Birgit Alkenings in zwei Bussen auf den Weg gemacht haben. In Gescher haben dann in Gruppen mit Führung den Museumshof, das Glockenmuseum und die Glockengießerei besucht. Die historischen Gebäude auf dem Museumshof boten eine Zeitreise in die bäuerliche Lebens- und Arbeitswelt, das vor etwa 100 Jahren für das westliche Münsterland typisch war.

Im Glockenmuseum gab es einen Rundgang durch fast 900 Jahre westfälische Glockengeschichte. Die Besucher konnten unterschiedlichen Glocken und deren Klangvielfalt bewundern. In der Glockengießerei wurde in beeindruckender Weise aufgezeigt, wie eine Glocke aus Bronze entsteht und welcher Aufwand hierfür notwendig ist. Am Ende waren alle Teilnehmer einig, dass dieser Tag sehr viele neue Erkenntnisse über ein ganz spezielles Themengebiet gebracht hat, berichtete Vorsitzender Klaus Dupke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort