Hückelhoven Peinliches mit Unterhaltungswert

Hückelhoven · Von der großen Köln Arena in die Aula des Gymnasiums Hückelhoven. Für die 1Live Moderatoren Olli Briesch und Michael Imhof war das "Wohnzimmeratmosphäre". Lachmuskelkater-Alarm.

 Die Soko um Rambo Ramon Rainer & Co. oder der Fall Mallorca und Andrea Merkel - Michael Imhof (l.) und Olli Briesch hatten Köstliches ausgesucht.

Die Soko um Rambo Ramon Rainer & Co. oder der Fall Mallorca und Andrea Merkel - Michael Imhof (l.) und Olli Briesch hatten Köstliches ausgesucht.

Foto: J. LAASER

Die beiden Moderatoren sind seit Anfang des Jahres mit der "1Live O-Ton Charts Show" auf Tour. In einer kreativen Show verpackt, gaben Olli Briesch und Michael Imhof dem Publikum in Hückelhoven O-Töne auf die Ohren.

Um das Ganze möglichst abwechslungsreich und unterhaltsam zu gestalten, hatten sich Olli Briesch und Michael Imhof einiges ausgedacht. In einem aus O-Tönen gestalteten Krimi schickten sie die Soko bestehend aus den Kommissaren Ulrike, Barbara, Chris Frank, Maja, Thore, Samantha, Rambo Ramon Rainer, Angel, Dwight, Xena, Gandalf Merlin, Odin Jens Junior, Dragon Dinoso Degen und Hajo Donovan Benvenuto auf Spurensuche. Unter der Leitung von Hauptkommissar Detlef Spora konnte die 14-köpfige SoKo den Bankräuber Uwe überführen.

In der Zwerchfell erschütternden Show durfte die derzeitige Nummer Eins der Charts natürlich auch nicht fehlen. Im "Fall Mallorca" beschwert sich da ein Urlauber über die neuen Regelungen am Ballermann und nimmt die Politik in die Pflicht. "Wir haben früher aus Eimern gesoffen. Und jetzt verbieten sie uns das. Das ist ein Skandal, und da muss die Andrea Merkel mal was machen." Versprecher, Patzer, Peinlichkeiten und unüberlegte Äußerungen - davon leben die O-Ton Charts. "Das Schlimme ist ja, das Menschen das wirklich mal gesagt haben", merkte Michael Imhof belustigt an.

Um 21 Uhr war es dann soweit für die Nachrichten. Auch darin gibt es die skurrilsten Versprecher. Wenn auf einmal eine Atombombe statt einer Autobombe explodiert oder die EU-Kommission das Schlachten von Kindern anstatt von Rindern regelt, dann ist etwas gründlich schief gelaufen. Einige Zuschauer konnten sich vor Lachen kaum noch halten.

Doch als Michael Imhof sich ein Mikrofon schnappte und in die Reihen des Publikums marschierte, verging den meisten das Lachen schlagartig. Plötzlich war es ganz still. Letztendlich ging die ganze Sache für die Zuschauer glimpflich aus: Keiner musste etwas sagen, Briesch und Imhof legten den Leuten die verschiedensten O-Töne einfach in den Mund. Da konnte wieder jeder lachen. Mit O-Tönen der Sängerin Pink hatte die 1Live-Redaktion sich etwas ganz Spezielles einfallen lassen. Als die Sängerin in einem Kölner Hotel untergebracht war, rief 1Live nachts in der Hotellobby an, nahm den Hotelportier richtig auf die Schippe und simulierte einen Anruf der Sängerin. "Er hat schon sehr gut reagiert", befand Moderator Michael Imhof. Und wenn die 1Live-Moderatoren das Ganze nicht aufgelöst hätten, hätte der Portier sicherlich zu Hause von einem kuriosen Gespräch mit der Pop-Sängerin berichten können.

Ein passendes Ende fand die Show mit dem bekannten O-Ton "Entweder du packst deine Sachen und fährst oder du packst deine Taschen und gehst." Um eine Zugabe kamen die Moderatoren nach lang anhaltendem Applaus nicht herum. Ein Remix aus O-Tönen war dafür vorbereitet.

(anek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort