Hückeswagen 1-Euro-Verein stellt drei Projekte zur Auswahl

Hückeswagen · Die rund 250 Mitglieder des Vereins "(D)ein Euro für Hückeswagen" können über die nächsten Projekte abstimmen.

Der Defibrillator für den Sportplatz Schnabelsmühle wurde mitfinanziert, Sitzbänke im Stadtgebiet wurden errichtet, Einzelspenden für kleinere Projekte an DLRG, Imkerverein und RSV 09 ausgeschüttet, und die Umstellung der Weihnachtsbeleuchtung der Marktstraße auf LED wurde finanziert - der im Mai 2015 gegründete Verein "(D)ein Euro für Hückeswagen" hat bereits einige Projekte in der Schloss-Stadt realisieren können. In der jüngsten Beiratssitzung wurden aus 15 sowohl neuen als auch bereits vorhandenen an den Verein herangetragenen Ideen drei Projekte ausgewählt, über die die Mitglieder vom 1. bis 31. März abstimmen können. Umgestaltung der Fassade des Bürgerbades mittels Graffito Es gibt Kritik an der Optik der Bürgerbad-Fassade, die zu den Parkplätzen weist. "Dort soll eine optisch ansprechende und einladende Gestaltung mittels eines großflächigen Graffito erfolgen", teilt Beiratsvorsitzender Andreas Pohl mit. Die künstlerische Gestaltung würde in enger Abstimmung mit der Bürgerbad gGmbH, der Stadt und dem Verein erfolgen. Hinweisschilder für Touristen im Stadtgebiet An vielen Stellen stehen braune Hinweisschilder, die Auswärtigen die Wege zu Gebäuden und Einrichtungen innerhalb der Stadt weisen - aufgestellt wurden sie 1994 durch den Heimat-, Verkehrs- und Verschönerungsverein (HVV). Pohl: "Mittlerweile sind diese Schilder teilweise kaum noch lesbar, verwittert oder beschädigt." Insgesamt stehen zehn Schildermasten im Stadtgebiet, wovon einer durch die Stadtverwaltung erneuert wurde. Die restlichen 25 Schilder an den verbleibenden neun Masten könnte der 1-Euro-Verein erneuern lassen, wenn sich die Mitglieder dafür entscheiden. Installation von drei neuen Sitzbänken an der Minigolfanlage Das Team des Jugendzentrums betreut seit 2013 auch die benachbarte Minigolfbahn im Brunsbachtal. Die Sitzbänke dort sind deutlich in die Jahre gekommen, teilweise beschädigt und müssen dringend erneuert werden.

Ziel des Vereins ist es, möglichst viele Mitglieder zu gewinnen, die mindestens einen Euro monatlich zahlen. Diese Beiträge sollen in soziale, kulturelle und sportliche Projekte und Ideen in Hückeswagen investiert werden. Welche Idee durch den Verein umgesetzt wird, bestimmen die zahlenden Mitglieder in Form einer Abstimmung auf der Internetseite www.1eur-hw.de oder per E-Mail an abstimmung@1eur-hw.de.

Wer sich dem Verein anschließen möchte, kann dies auf der Internetseite tun. Beitrittserklärungen liegen zudem bei Optiker Bernd Lammert, Bahnhofstraße, aus. Zudem nehmen die Vorstands- und Beiratsmitglied Anmeldungen entgegen.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort