Hückeswagen 30 Spieler beim Gute-Laune-Turnier

Hückeswagen · Beim Tennisturnier des HTC stand am Wochenende der Spaß im Vordergrund.

 30 Tennisspieler traten beim HTC-Turnier gegeneinander an - die Spielpaarungen wurden ausgelost.

30 Tennisspieler traten beim HTC-Turnier gegeneinander an - die Spielpaarungen wurden ausgelost.

Foto: Jürgen Moll

Neuauflage nach einem Jahr Zwangspause wegen zu geringer Teilnehmerzahl: Nachdem das traditionelle Pfingstturnier des Hückeswagener Tennisclubs (HTC) 2014 erstmals ausfallen musste, fand es in diesem Jahr am Pfingstsonntag wieder statt, wie üblich auf den Tennisplätzen an der Kölner Straße. Ab 11 Uhr, bei noch verhaltenem Wetter, das sich im Verlauf des Sonntags jedoch deutlich zu mausern verstand, flogen die gelben Filzbälle bei der Traditionsveranstaltung des HTC über die Plätze.

"Das Wetter war letztlich ideal zum Tennisspielen, denn auch als die Sonne gerade am Nachmittag durchgängig schien, war es doch nicht zu heiß. Ideale Bedingungen also", sagte Cornelia Paulat-Graf, Mitglied des Vorstands.

Etwa 30 Teilnehmer hatten sich bis in die frühen Abendstunden in den jeweils halbstündigen Matches miteinander gemessen. "Und trotz des Feiertags und des wunderschönen Wetters waren durchaus auch einige Besucher hier, das hat uns natürlich sehr gefreut", sagte Paulat-Graf. Auf eine Wertung wurde verzichtet, wie das HTC-Vorstandsmitglied erklärte: "Wir haben Teilnehmer von 16 bis 65 Jahren gehabt, da wäre es vonnöten gewesen, diese - auch wegen des unterschiedlichen Leistungsniveaus - in verschiedene Klassen einzuteilen, was bei den 30 Teilnehmern aber nicht wirklich sinnvoll gewesen wäre. Also haben wir einfach ein Gute-Laune-Turnier ohne Wertung veranstaltet." Die Paarungen wurden ausgelost, was unproblematisch nach dem jeweiligen Ende des vorherigen Spiels durchgeführt wurde. "Unsere drei Plätze waren durchgängig bespielt, alle Anwesenden hatten jede Menge Spaß", betonte Paulat-Graf.

Neben den HTC-Akteuren nahmen auch Sportler des befreundeten Hückeswagener Tennisvereins Blau-Rot Hückeswagen am Pfingstturnier teil. Dabei hatte das Traditionsturnier, das laut Paulat-Graf schon "ein halbe Ewigkeit" stattfindet, neben dem Spaß am Tennisspiel auch noch einen ganz praktischen Nebeneffekt: "Das Turnier war natürlich eine optimale Zusatzvorbereitung für die jetzt anstehenden Mannschaftsspiele, die dann wieder in die offizielle Wertung einfließen", sagte Paulat-Graf.

Am Sonntag stand indes der Spaß im Vordergrund - und wer sich auf dem Platz so richtig hungrig gespielt hatte, konnte sich im Anschluss bei Grillwürstchen, Kaffee und Kuchen wieder stärken.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort