| 00.00 Uhr

Hückeswagen
An Bachstraße entsteht Neubau mit elf Wohnungen und Tiefgarage im Felsen

Hückeswagen: An Bachstraße entsteht Neubau mit elf Wohnungen und Tiefgarage im Felsen
Rechts neben der historischen Tuchmacher-Villa Bachstraße 12, in dem die "Rappelkiste" untergebracht ist, soll demnächst ein Neubau entstehen. FOTO: büba
Hückeswagen. Das wird eine harte Arbeit für einen Spezialbagger, muss er doch etwa 8000 Kubikmeter bergischen Fels aus dem Grundstück Bachstraße 10 herausbrechen. Dort errichtet die Remscheider Wohnungsbaugesellschaft EVB des Hückeswagener Architekten Ralf Eversberg voraussichtlich ab dem Spätsommer ein Haus mit elf Eigentumswohnungen und einer Tiefgarage. Eversberg, der zuletzt den großen Gebäudekomplex an der Alten Ladestraße /Kreisverkehr Rader Straße errichtet hat, hofft, dass im Herbst nächsten Jahres die ersten Mieter einziehen können. "Interessenten gibt es bereits", versicherte er gestern im Gespräch mit unserer Redaktion.

Das Grundstück hat der Hückeswagener von der Genossenschaft für Bau- und Siedlungswesen (GBS) erworben, die das ihrerseits vor etwa 20 Jahren gekauft hatte. Dort hatte früher eine Tuchmacher-Villa gestanden, die aber vor einigen Jahren aufgrund der schlechten Bausubstanz abgerissen werden musste. Die benachbarte Villa, Bachstraße 12, hingegen "thront" weiterhin über der Straße und beherbergt seit vielen Jahren den Eltern-Initiativkindergarten "Rappelkiste".

Die Bewohner werden von der Bachstraße aus ebenerdig in die Tiefgarage des neuen Gebäudes und dann mit dem Aufzug zu ihre Wohnungen fahren können. Das eigentliche Erdgeschoss liegt laut Eversberg etwa viereinhalb Meter über der Bachstraße und damit etwas niedriger als das der benachbarten Villa. "Die Dächer werden aber auf gleicher Höhe sein." Auch wird die Front in etwa die gleiche Breite haben wie das Haus Bachstraße 12, das neue Gebäude wird aber längs Richtung Heidenstraße gebaut.

Die Planungen sind bereits in vollem Gange; in etwa drei Wochen soll der Bauantrag gestellt werden. Die barrierefreien Wohnungen werden zwischen 68 und 120 Quadratmeter groß sein.

(büba)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückeswagen: An Bachstraße entsteht Neubau mit elf Wohnungen und Tiefgarage im Felsen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.