Hückeswagen BEW investiert 6,5 Millionen Euro in den Netzausbau in Hückeswagen

Hückeswagen · Allein in der Schloss-Stadt sollen 2017 fast sieben Kilometer neue Leitungen verlegt werden. Die größte Baustelle liegt zwischen Heidt und Winterhagen. Doch die Baustellen im Stadtgebiet belasten Anwohner und Verkehrsteilnehmer.

 Im vergangenen Jahr verlegte die BEW Versorgungsleitungen auch an der Islandstraße.

Im vergangenen Jahr verlegte die BEW Versorgungsleitungen auch an der Islandstraße.

Foto: schütz (archiv)

"Baustellen sind lästig, kein Zweifel. Zugleich sind sie aber unumgänglich, um in Städten und Gemeinden die Lebensqualität auf hohem Niveau sicherzustellen", teilt Sonja Gerrath von der Bergischen Energie und Wasser GmbH (BEW) mit. BEW und BEW Netze investieren auch in diesem Jahr in die Versorgungssicherheit und Erweiterung ihrer Netze, sagt die Sprecherin des Energieversorgers für Hückeswagen, Wipperfürth und Wermelskirchen.

2016 wurden im Versorgungsgebiet 80 Baumaßnahmen fertiggestellt, 46 Kilometer Strom-, Gas-, und Wasserleitungen sowie 632 Netzanschlüsse wurden verlegt. Auch für dieses Jahr hat der Energieversorger eine lange Liste mit geplanten Bauvorhaben. Vor allem für die Modernisierung und den Ausbau der Energie- und Trinkwassernetze sind Investitionen in Höhe von etwa 6,5 Millionen Euro geplant. "Allein ins Stromnetz fließen 2,1 Millionen Euro", teilt Sonja Gerrath mit.

Energie müsse zuverlässig, überall, jederzeit und mit gleichbleibender Qualität zur Verfügung stehen. "Für die Wirtschaft ist eine verlässliche Energieversorgung sogar ein entscheidender Standortfaktor. Deshalb investieren BEW und BEW Netze jedes Jahr viele Millionen Euro nicht nur, um das Verteilnetz auszubauen, sondern auch, um es sicherer und effizienter zu machen", erläutert die Sprecherin.

In Hückeswagen sollen bis zum Jahresende etwa 2,3 Kilometer an Stromleitungen verlegt werden, dazu 300 Meter Straßenbeleuchtung, 1,5 Kilometer Gas- sowie 2,5 Kilometer Wasserleitungen.

Die größte BEW-Baustelle in der Schloss-Stadt entsteht im Vorfeld der Erschließung für das neue Gewerbegebiet West 3, mit dem im kommenden Jahr begonnen werden soll - und zwar zwischen den Außenortschaften Heidt und Winterhagen, dort werden auf einer Länge von einem Kilometer Stromleitungen verlegt. Weitere Beispiele: Zwischen Kobeshofen und Droste-Hülshoff-Weg verlegt der Energieversorger neue Stromleitungen (600 Meter). Und eine neue Straßenbeleuchtung installiert die BEW im Zuge der Neugestaltung des Etapler Platzes auf einer Länge von 300 Metern. Im Bereich Hochstraße (jeweils 390 Meter), Weierbachstraße (340/320 Meter) werden zudem Gas- und Wasserleitungen verlegt. Auch Heidt (300 Meter) und Mickenhagen (810 Meter) bekommen neue Wasserleitungen.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort