Hückeswagen Bolzplatz soll Freifläche bleiben

Seit Jahrzehnten ist der Bolzplatz in Wiehagen ein öde wirkendes und kaum genutztes Grundstück. Eine öffentliche Freifläche soll der Platz auch bleiben, wenn unterhalb davon die drei neuen Mietshäuser gebaut werden. Aber eine ansprechendere Gestaltung wäre für die Zukunft sehr wünschenwert: Auch in diesem Punkt waren sich die Politiker im Planungsausschuss einig.

Noch zu klären sein wird in den weiteren Beratungen, wie die Fläche künftig als attraktiver Freizeitraum gestaltet werden kann. Grundsätzlich zuständig ist die Stadt, in deren Eigentum der Bolzplatz weiterhin bleiben wird. Ihre finanziellen Möglichkeiten zur Gestaltung und Unterhaltung öffentlicher Flächen in Hückeswagen, angefangen vom Spielplatz bis hin zum Stadtpark, sind jedoch stark begrenzt. Darauf wies Bürgermeister Dietmar Persian im Ausschuss vorsorglich hin.

Denkbar ist, dass die Stadt gemeinsam mit dem Investor der Neubauten und Anwohnern Pläne für die Neugestaltung des Platzes und für dessen künftige Instandhaltung entwickelt. Vor Jahren hatten Anlieger der Ewald-Gnau-Straße und des Tulpenweges der Stadtverwaltung schon einmal angeboten, sich an einer Neugestaltung und der laufenden Pflege der Freifläche beteiligen zu wollen. Aus dieser Kooperation war dann aber wegen der von der Stadt geplanten Bebauung des Platzes nichts geworden.

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort