Hückeswagen Diebe knacken Tresor und stehlen 580 Kilogramm Metall

Hückeswagen · Einen Tresor öffneten Unbekannte gewaltsam am Wochenende in einer Produktionshalle in Kobeshofen. Wie Polizei-Sprecherin Monika Treutler gestern mitteilte, hatten die Täter zwischen Samstag, 12 Uhr, und Montag, 7 Uhr, "mit erheblichem Kraftaufwand" die Stahltür der Halle aufgehebelt und waren so in das Verwaltungsgebäude der Firma eingedrungen.

Die Einbrecher öffneten dann gewaltsam sämtliche verschlossene Türen, die dadurch zum Teil erheblich beschädigt worden waren. Schließlich hebelten sie die Rückseite eines etwa 60 Zentimeter großen Tresors auf und flüchteten mit dessen Inhalt in unbekannte Richtung.

Nur wenige Meter weiter verschafften sich Metalldiebe in der Zeit zwischen Freitag, 16 Uhr, und Montag, 8.30 Uhr, Zutritt zu einem Gelände einer metallverarbeitenden Firma. Von dort stahlen sie dreieinhalb bronzene Gelenksteine, die zusammen ein Gewicht von etwa 400 Kilogramm aufbringen, sowie drei bronzene Kugelbuchsen mit einem Gesamtgewicht von etwa 180 Kilogramm. "Für den Abtransport der Beute nutzten sie vermutlich ein Fahrzeug", berichtete Monika Treutler.

Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen nimmt die Kriminalpolizei unter Tel. 02261 81990 entgegen.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort