Hückeswagen Hückeswagener soll Löwen beschädigt haben

Hückeswagen · Er strahlte in einem satten Rot am Wupperufer nahe des Aldi-Marktes und der Bahnstraße und war ein Geschenk des Wipperfürther Künstlers Michael Wittschier an seine Heimatstadt anlässlich ihrer 800-Jahr-Feier. Nun ist das Wappentier der Hansestadt und des Bergischen Landes vom Sockel geholt worden - beziehungsweise seine spärlichen Reste. Denn der Löwe ist in der vorigen Woche mutwillig zerstört worden. Als tatverdächtig gilt unter anderem ein 22-jähriger Hückeswagener.

 Kaputt und vom Sockel geholt: der Löwe zur 900-Jahr-Feier Wipperfürths.

Kaputt und vom Sockel geholt: der Löwe zur 900-Jahr-Feier Wipperfürths.

Foto: Michael Wittschier

Die Polizei hatte ihn und einen 21-jährigen Wipperfürther kurz nach der Tat verhaftet, wie Polizei-Sprecherin Monika Treutler auf Anfrage unserer Redaktion bestätigte. Den entsprechenden Hinweis lieferte ein Zeuge, der gesehen haben will, wie die beiden Männer am vorigen Samstag gegen 21.50 Uhr den Löwen aus Kunststoff kaputt geschlagen hatten. Er machte dann auf der Bahnstraße eine Polizeistreife auf die jungen Männer aufmerksam, die die Verfolgung aufnahm und die Tatverdächtigen kurze Zeit später stellte.

Die Enttäuschung in Wipperfürth war groß, doch jetzt herrscht Erleichterung. Denn wie die in der Nachbarstadt erscheinende Bergische Landeszeitung berichtet, erhält das mutwillig zerstörte Löwendenkmal an der Bahnstraße einen Nachfolger: Die Zahnarztpraxis Dr. Dietz von der Gaulstraße spendet das Geld für die Neuanschaffung eines Löwen aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Der neue Löwe soll dann mit Sand befüllt und besser im Boden verankert werden.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort