Hückeswagen Investor denkt an Grundstücksverkauf

Hückeswagen · Irritationen herrschen derzeit in Hückeswagen, weil auf das Grundstück unterhalb des Schlosses im Internet zum Kauf angeboten wird. Der Investor plant aber vorerst eiter mit der Realisierung des Projekts "Wohnen am Schloss".

 Jürgen Hartmann auf dem Gelände, auf dem er zwei Häuser mit 34 Eigentumswohnungen bauen will. Das Projekt ist ins Stocken geraten. Ob der Hückeswagener es selbst noch realisieren wird, ist derzeit unklar.

Jürgen Hartmann auf dem Gelände, auf dem er zwei Häuser mit 34 Eigentumswohnungen bauen will. Das Projekt ist ins Stocken geraten. Ob der Hückeswagener es selbst noch realisieren wird, ist derzeit unklar.

Foto: Jürgen Moll (archiv)

Eigentlich hätten die Häuser auf dem Gelände des ehemaligen "Schloss-Hotels", das später einmal eine Diskothek war, schon längst stehen können. Denn ursprünglich hätte der Hückeswagener Investor Jürgen Hartmann gerne schon 2013 mit dem Bau begonnen. Doch auch gut dreieinhalb Jahre, nachdem der Diplom-Ingenieur die ersten Pläne vorstellte, und drei Jahre nach dem Abriss des Gebäudes tut sich auf dem etwa 2750 Quadratmeter großen Grundstück am Fuße des Schlossbergs nicht. Nur eine große Tafel mit Informationen für potenzielle Wohnungskäufer weist seit zwei Jahren auf das Projekt "Wohnen am Schloss" hin.

Nun ist das Grundstück auf der Immobilienseite der Kreissparkasse Köln im Internet zu finden und steht zum Verkauf; ein Preis wird nicht angegeben. Angeboten wird ein "Baugrundstück in zentraler Lage von Hückeswagen unterhalb des historischen Schlosses". Aufgrund der bereits vorliegenden Baugenehmigung sei eine Wohnfläche von bis zu 3000 Quadratmeter, aufteilbar auf drei Mehrfamilienhäuser, vorstellbar.

Nachdem ihm im vorigen Jahr der Bauträger abgesprungen war, wollte Hartmann "eine Denkpause" einlegen. Zu der Immobilienanzeige teilte er gestern auf Anfrage der BM mit: "Die Kreissparkasse Köln hat von mir bereits vor einiger Zeit den Auftrag erhalten, das Projekt zu vermarkten." Die Internetanzeige stelle einen weiteren Vermarktungsweg dar; die Projektrealisierung mit dem geplanten und genehmigten Konzept sei dabei oberstes Ziel. Der Investor betonte aber auch, dass es verschiedene Alternativen geben kann: "Weitere allgemein denkbare Varianten sind eine stufenweise Bau-Realisierung bis hin zu einem Grundstücksverkauf mit oder ohne Planung." Der Hückeswagener will weiter "in Ruhe" die Handlungsoptionen prüfen, zumal die gerade aktualisierte Standortstudie unverändert positiv ausgefallen sei. "Spätestens ab Mitte des Jahres werde ich mich wieder selbst intensiv um das Projekt kümmern", versicherte er.

Und so wirbt Jürgen Hartmann auf seiner Internetseite weiterhin: "Mit unserem Projekt ,Wohnen am Schloss' (...) entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Schloss-Hotels eine attraktive Wohnanlage mit 34 Eigentumswohnungen, die den hohen Ansprüchen der Käufer gerecht wird. Alle Wohnungen haben Süd-Ausrichtung und ermöglichen in der Innenstadt ruhiges, unbeschwertes Wohnen im Grünen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort