Hückeswagen Kooperation gegen Internet-Konkurrenz

Hückeswagen · Das Spiel- und Lederwarengeschäft Heinhaus und der Kinder- und Jugendmodeladen "Bubble's" haben eine Zusammenarbeit beschlossen, um schlagkräftiger zu sein. Das Projekt wäre auch auf andere Hückeswagener Händler übertragbar,

 Unterschiedliches Sortiment, aber gleiche Zielgruppe: Ute Seemann (Kinder- und Jugendmode "Bubble's") und Uwe Heinhaus (Spielwaren) setzen zukünftig verstärkt auf eine Zusammenarbeit.

Unterschiedliches Sortiment, aber gleiche Zielgruppe: Ute Seemann (Kinder- und Jugendmode "Bubble's") und Uwe Heinhaus (Spielwaren) setzen zukünftig verstärkt auf eine Zusammenarbeit.

Foto: hans dörner (archiv)

Ein Internet-Klick, und schon ist das gewünschte Spielzeug gekauft. Einfach vom heimischen Sofa aus. Doch ist es auch das richtige? Wie fühlt es sich an, und wie kann der Nachwuchs damit spielen? Diese Fragen beantwortet das weltweite Netz nicht, wohl aber der örtliche Einzelhandel. Um sich der zunehmenden Konkurrenz durch Internet, Einkaufszentren (wie das in Gummersbach, das 2015 auf dem ehemaligen Steinmüller-Geländer eröffnen soll) oder Outlet-Centern (in Lennep soll in einigen Jahren das DOC eröffnen) entgegenzustellen, haben sich Uwe Heinhaus und Ute Seemann zu einer ungewöhnlichen Zusammenarbeit entschlossen: Seit dem "Lichterabend" Anfang Oktober werben die beiden Einzelhändler zusammen in Hückeswagen und der Region. Zudem kooperieren sie bei Veranstaltungen wie der "Mitsommernacht" oder dem "Martinsmarkt".

"Wir haben die gleiche Zielgruppe", machte Ute Seemann deutlich. "Kinder im Alter bis 14 Jahren", präzisiert Uwe Heinhaus. Dazu lägen die beiden Geschäfte am Etapler Platz Tür an Tür. Da ergibt es sich, dass Kunden vom einen Laden in den anderen gehen. Entsprechend stellen Heinhaus und "Bubble's" auch mal Teile des Sortiments des anderen aus. "Und wenn jemand bei uns die Kindermütze kauft, bringe ich das Geld anschließend rüber zu ,Bubble's'", sagt Heinhaus.

Die Kleinstädte würden immer mehr eingekesselt von großen Unternehmen, meint der Spielwarenhändler. "Dem müssen wir entgegensteuern." Deshalb rücken er und Seemann enger zusammen, "um die Menschen abzuholen". Als Beispiel nennt Heinhaus die Gutscheinaktion zum "Lichterfest": Beide Geschäfte warben gemeinsam auch in den umliegenden Städten wie Wipperfürth, Lindlar und Kürten: "Wer bei uns eingekauft hatte, sparte jeweils fünf Euro - das war schon ein Anreiz für eine längere Anfahrt", sagt Heinhaus, der die Aktion als "vollen Erfolg" bewertet.

Letztlich sei die Kooperation von "Bubble's" und Heinhaus nichts anderes als ein DOC, "nur tausendmal kleiner", sagt Heinhaus lächelnd.

Auch wenn die Zusammenarbeit nicht auf jede Branche übertragbar sei, könnten doch auch andere Händler in Hückeswagen diesen Schritt gehen, sagen Heinhaus und Seemann übereinstimmend. "Stilmix und Winkler's etwa ist ein gutes Beispiel", sagt die Kindermodehändlerin. Wer kooperiere, profitiere auch von den Ideen des anderen. Ute Seemann: "Wir haben es schon schwer genug. Da müssen wir uns nicht auch noch gegenseitig Konkurrenz machen."

(RP)
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