Hückeswagen Rußbrand in einem Kamin in Niederdahlhausen

Hückeswagen · Der Alarm ging bei der Feuerwehr der Schloss-Stadt gestern Morgen um 8.13 Uhr ein. Sofort rückte die Löschgruppe Herweg mit dem Löschzug Stadt zu einem Kaminbrand nach Niederdahlhausen aus. Vor Eintreffen der Einsatzkräfte sollen laut Aussage der Nachbarn Flammen aus dem Schornstein geschlagen haben. Die Kräfte aus Herweg kontrollierten im Haus die Bereiche um den Schornstein herum und stellten den Brandschutz sicher, berichtet Feuerwehrpressesprecher Morton Gerhardus.

Ein Trupp des Löschzuges Stadt erkundete mit der Wärmebildkamera die Lage um den Schornstein und stellte eine nur leicht erhöhte Wärmeentwicklung fest. Der zuständige Schornsteinfeger bemerkte eine geringe brennende Rußansammlung und reinigte die Stellen. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr notwendig, so dass die Einsatzstelle an den Schornsteinfeger und den Eigentümer übergeben werden konnte. Nach knapp einer Stunde war der Einsatz für die 14 Kräfte der Hückeswagener Feuerwehr beendet.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort