Hückeswagen Scheideweg soll größeres Begegnungszentrum erhalten

Hückeswagen · Was nichts weiter ist als eine Erweiterung des Begegnungszentrums Unterscheideweg 15, heißt im Amtsdeutsch: "Nutzungsänderung Mehrzweckhalle in Veranstaltungsraum für kirchliche und kulturelle Zwecke, Teilabbruch des seitlichen Trakts sowie neuer Anbau an vorherige Halle". Über diesen Bauantrag der Gefährdetenhilfe Scheideweg informiert die Stadtverwaltung am kommenden Dienstag die Politiker des Bauausschusses im Schloss.

Die Gefährdetenhilfe als Eigentümerin, die das Gebäude der Evangelischen Gemeinschaft Hückeswagen vermietet, hat einen entsprechenden Bauantrag gestellt. Das bestätigte gestern Vahid Mobini auf Anfrage der BM. Momentan sind die Gruppen über mehrere Gebäude verteilt, sagte das Vorstandsmitglied der Gefährdetenhilfe und der Evangelischen Gemeinschaft. So treffen sich der Teenkreis und die Jugend freitags in einem angemieteten kleinen Raum in Oberdorp, und die Sonntagsschule findet in einem Konferenzraum der Gefährdetenhilfe in Unterscheideweg 1-3 statt. Zur Bibelstunde am Dienstag kommen maximal 50 Interessierte in den großen Saal des Begegnungszentrums, der bis zu 180 Besucher fassen kann. "Wir wollen das Ganze jetzt optimieren und zentralisieren", sagte Mobini.

Sollten die Behörden grünes Licht für den Bauantrag geben, soll das Gebäude um eine Etage aufgestockt werden, die alten Schulpavillons werden dann abgerissen. Allerdings wird sich vor 2017 nichts tun, denn erst einmal muss die nächste Mitgliederversammlung 2016 die Erweiterung beschließen. "Danach kann dann die Finanzierung ausgearbeitet werden", sagte Mobini.

Der Bauausschuss am 14. April, 17 Uhr, beginnt mit einer Fragestunde für Einwohner.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort