| 00.00 Uhr

Vereinsticker
Neu gegründeter Verein "Schachclub Königsspringer" gewinnt auswärts

Hückeswagen. HÜCKESWAGEN (bü ba) Der neu gegründete Verein "Schachclub Königsspringer" Hückeswagen, der bis vor einigen Monaten noch unter dem Namen Schachfreunde 1985 firmierte, feierte jetzt in der Bezirksklasse seinen zweiten Erfolg beim Sieg gegen Marienheide. Axel Glaser gewann wie gewohnt an Brett 1. Lars Grafer trotze seinem Gegner ein Remis ab. Überraschend war, dass der an Brett 5 spielende Jugendliche Tom-Niklas Arnz eine schlechter stehende Stellung doch noch in einen Sieg umwandeln konnte. Auch Ulrich Braselmann gewann erwartungsgemäß seine Partie, so das Christian Loose und Volker Arnz nur noch jeweils ein Remis benötigten, um den ersten Auswärtssieg in der neuen Schachsaison zu besiegeln.

Eine Neugründung des Vereins war nach Aussage des Vorsitzenden Axel Glaser "unausweichlich, da es in den vergangenen Jahren doch leider zu Unregelmäßigkeiten in dem Verein gekommen war". Dieses leidige Thema sei inzwischen abgeschlossen; näher darauf eingehen wollte er auf Anfrage unserer Redaktion nicht. Axel Glaser: "Wir alle haben es als eine Notwendigkeit angesehen,

einen Schachverein neu zu gründen."

Derzeit planen die Königsspringer ein besonderes Projekt: Sie wollen eine "Jugendschachband" gründen, für die Jugendliche gesucht werden, die an einer Mischung zwischen Schach und Musik interessiert. Zum Schlagzeuger David Weyer hat sich jetzt auch Collin Seibt als Bassist dazugesellt.

Zudem bietet der Schachclub allen in Hückeswagen lebenden Asylbewerbern - Jugendlichen wie Erwachsenen - an, ein Jahr kostenfrei im Verein mitzuspielen.

Der Schachclub Königsspringer trifft sich jeden Freitag im Gemeindezentrum der Freien evangelischen Gemeinde, Lindenbergstraße 9-11, zum Training - die Jugendlichen spielen von 17.45 bis 19 Uhr, die Erwachsenen sind anschließend an der Reihe. www.schachfreunde-hueckeswagen85ev.de

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Vereinsticker: Neu gegründeter Verein "Schachclub Königsspringer" gewinnt auswärts


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.