| 00.00 Uhr

Kamp-Lintfort
Ehrensenatoren fahren auf dem Laga-Schiff

Kamp-Lintfort. Die Ehrensenatoren des Kamp-Lintforter Karnevalsvereins (KKV) haben die Farbe gewechselt. Für den diesjährigen Rosenmontagszug haben sie ihren Wagen, der bisher traditionell in Rot und Gold erstrahlte, weiß angestrichen. Die Farbe eignet sich deutlich besser, um für das diesjährige Motto zu werben: Die 15 mitfahrenden Ehrensenatoren werben für die Landesgartenschau 2020. Die Initiative ging von Wolfgang Roth aus. Er ist selbst Ehrensenator und seit ein paar Wochen Vorsitzender des Fördervereins Landesgartenschau.

Wie Roth gestern bei der Wageneinweihung berichtete, habe er die Ehrensenatoren nicht lange überreden müssen, die Landesgartenschau als Motto für das Gefährt zu wählen. "Wir werden auf dem Rosenmontagszug Aufnahmeanträge dabei haben, um neue Förderer für die Laga und neue Mitglieder für den Förderverein zu gewinnen", betonte Wolfgang Roth. Die Ehrensenatoren des KKV wollen mit gutem Beispiel vorangehen und die anderen Vereine auffordern, das Vorhaben zu unterstützen, damit die Landesgartenschau 2020 in Kamp-Lintfort ein großer Erfolg für die Entwicklung der Stadt wird. Dabei geben sich die Ehrensenatoren ganz schön selbstbewusst. Neben dem neuen Stadtlogo heißt es in bunten Lettern übermütig: "Laga 2020 in Kamp-Lintfort - Olympia 2014: Können wir auch". "Wir blicken schon in die Zukunft", erklärte Christoph Müllmann, Kamp-Lintforts Erster Beigeordneter und Mitglied bei den Ehrensenatoren.

Bei der Umgestaltung des Senatorenwagens half Studentin Meltem Kalayci, die das neue Stadtlogo designt hatte und den von der Stadt ausgeschriebenen Wettbewerb gewonnen hatte. Das Logo und die Schriftzüge wurden mit Laser aus Holzplatten geschnitten. Der Rosenmontagszug startet bei hoffentlich gutem Wetter um 13.11 Uhr unter dem Prinzenmotto "Immer wieder Narrenfieber" an der Franzstraße. 33 Einheiten, darunter Kapellen, Karnevalswagen und Fußtruppen, wollen dabei sein, wenn der Lindwurm durch die Straße zieht.

(aka)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kamp-Lintfort: Ehrensenatoren fahren auf dem Laga-Schiff


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.