Kamp-Lintfort Honig aus Kamp-Lintfort räumt Preise ab

Kamp-Lintfort · Mitglieder des Bienenzuchtvereins Vierquartieren überzeugten bei der Honigprämierung des Imkerverbandes.

Mitglieder des Bienenzuchtvereins Vierquartieren in Kamp-Lintfort sind bei der Honigprämierung des Imkerverband Rheinland in Mayen wurden wieder einige Mitglieder für ihren Honig ausgezeichnet worden. Die Ausgezeichneten sind: Dreimal Gold jeweils für Uwe Heinen, Ramazan Yazici, Wilfried Göhner; dreimal Silber jeweils für Roswitha Borchardt, Jörg Urbic, Heide Spatzker; und einmal Bronze für Viktor Belicenko.

Der Honig war im Honiglabor des Fachbereichs Bienenkunde in Mayen und in der Landwirtschaftskammer NRW untersucht worden. Nach standardisierten Richtlinien des Deutschen Imkerbundes (D.I.B) beurteilte eine Expertenkommission von Honigsachverständigen die Proben. Es wurden Geruch, Geschmack, Sauberkeit, Konsistenz sowie die Verkaufsaufmachung bewertet. Anschließend wurden der Wassergehalt, die Naturbelassenheit (Enzymaktivitäten), sowie weitere Qualitätsparameter untersucht. Im Labor des Fachzentrums Bienen und Imkerei wurde eine eingehende Pollenanalyse durchgeführt. Durch diese Pollenanalyse kann ermittelt werden, welche Blüten die Bienen besucht haben und ob es sich um Sortenhonig handelt. Auch die regionale Herkunft des "Echten Deutschen Imkerhonigs" im D.I.B.-Glas kann so festgestellt werden. Der Honigwettbewerb ist freiwillig und findet jährlich statt.

Voraussetzung zur Teilnahme ist nicht nur die Mitgliedschaft in einem Imkerverein, sondern auch eine qualifizierte Ausbildung zum Imker und die Zertifizierung durch einen entsprechenden Honiglehrgang, den "Echten Deutschen Honig" in Gläsern des Deutschen Imkerbunds abfüllen zu dürfen.

Wer selbst Imker werden möchte, dem bietet der Bienenzuchtverein Vierquartieren 2017 einen Imkerlehrgang für Einsteiger an. Anmeldungen nehmen die Lehrgangsreferenten Heinz Engels, 02842 81714, Michael Goldmann, 02841 3682830, und Uwe Zimmermann, 02841 506948, telefonisch entgegen. Per E-Mail an info@bienenzuchtverein-vierquartieren.de" an. "Da wir bestrebt sind eine qualitativ hochwertige Ausbildung anzubieten, ist die Teilnehmerzahl beschränkt, so dass alle Teilnehmer auch die Möglichkeit erhalten, unter Anleitung selbstständig an den Bienenvölkern des Lehrbienenstands am Kloster-Kamp, Mittelstraße 1a zu arbeiten", erklärt der Bienenzuchtverein. Am Samstag, 28. Januar findet ein unverbindlicher und kostenloser Schnupperkurs für angehende Hobbyimker/-innen von 13 bis 18 Uhr statt.

www.bienenzuchtverein-vierquartieren.de oder www.imkerverein-kamp-lintfort.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort