Serie Freiwillige Feuerwehr Kempen Einsatz auf der Stadtgrenze zu St. Tönis

Kempen · Der Kempener Ortsteil Unterweiden hat eine eigene Löschgruppe, deren Gerätehaus am Krefelder Weg steht. Eine Besonderheit der Feuerwehreinheit ist das Tragkraftspritzenfahrzeug. Bestand der kleinen Einheit derzeit kein Thema.

 Der Löschzug Unterweiden hat pro Jahr rund zehn Einsätze, überwiegend technische Hilfsleistungen. Das Gerätehaus steht auf St. Töniser Boden.

Der Löschzug Unterweiden hat pro Jahr rund zehn Einsätze, überwiegend technische Hilfsleistungen. Das Gerätehaus steht auf St. Töniser Boden.

Foto: wolfgang kaiser

Klein, aber fein, das passt auf die Löschgruppe Unterweiden genau. 14 Feuerwehrleute bilden die Gruppe und das ist auch der Grund, warum es Löschgruppe und nicht Löschzug heißt. "Ab 24 Personen darf man sich einen Löschzug nennen. Da wir aber unter dieser Zahl liegen sind wir eine Löschgruppe", erklärt Löschgruppenführer Michael Richter.

Die Löschgruppe Unterweiden bewegte sich in den vergangenen Jahren immer in dieser Wehrstärke. Zu Spitzenzeiten hingegen waren es auch mal 20 Feuerwehrleute. Gerne würde die Löschgruppe eine solche Stärke wieder erreichen, sei es durch junge, nachrückende Leute aus der Jugendfeuerwehr oder ältere Quereinsteiger.

Die Gruppe Unterweiden gehörte nicht immer zu Kempen. Vor der kommunalen Neugliederung lag das Gebiet, auf dem sich das Feuerwehrgerätehaus befindet auf St. Töniser Grund und Boden. Heute ist der Krefelder Weg 92 Kempener Land. Rund zehn Einsätze verzeichnet die Löschgruppe pro Jahr in ihrem Gebiet. "Wobei wir aber öfters ausrücken, da wir den Löschzug Kempen unterstützen", informiert Richter. Die technischen Hilfeleistungen überwiegen dabei. Wobei aufgrund des Standortes Krefelder Weg und damit der dadurch vorliegenden Nähe zur Hülser und St. Töniser Straße etliche Verkehrsunfälle zu den Einsätzen gehören. Die Tagesverfügbarkeit ist gegeben. "Wir haben sechs ortsansässige Feuerwehrmänner, die entsprechend mit ausrücken können", sagt Richter.

Stand vor einiger Zeit die Existenz der Löschgruppe noch auf wackeligen Füßen, da es aufgrund des Brandschutzplanes Überlegungen gab, die Gruppe aufzulösen, so ist dieses Problem zunächst mal asus der Welt. Stadtverwaltung und Politik haben sich eindeutig für den Erhalt ausgesprochen.

In der eigentlichen Fahrzeughalle der Löschgruppe Unterweiden stehen derzeit ein Mannschaftswagen und ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit 500 Liter Wasservorrat, wobei Letzteres als Besonderheit eine abnehmbare Pumpe hat, die für die Wasserversorgung auch gerne von den anderen Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr Kempen genutzt wird.

Bei der Erweiterung des Gerätehauses wurden die Feuerwehrleute vor einigen Jahren selber aktiv. Der Anbau an die Fahrzeughalle, in dem sich heute der Gruppenraum samt Umkleide befindet, entstand 2007 mit Hilfe der Bürger in kompletter Eigenleistung.

Außerdem kann die Löschgruppe auf einen Schulungsraum in der nebenan liegenden Kindertagesstätte zurückgreifen. Platz sei aber dennoch ein bisschen Mangelware, sind sich alle Wehrleute einig. Einig sind sich auch darin, dass in ihrer kleinen Gruppe die Kameradschaft besonders gut ist.

Ob bei Geburtstagen, auf Wochenendtouren oder bei der Beteiligung an den verschiedenen Veranstaltungen, man trifft die Löschgruppe nahezu immer in kompletter Besetzung an.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort