Stadt Kempen Förderverein unterstützt Bruderschaft

Stadt Kempen · Die Voescher Junggesellen erhielten 5000 Euro fürs Schützenfest am Pfingstwochenende.

Seit 28 Jahren gibt es in Voesch einen Förderkreis für Kultur, Heimat und Brauchtumspflege. Aktive Mitglieder sind die inzwischen 19 Könige der beiden Bruderschaften aus dem St. Huberter Ortsteil. Hinzu kommen 101 passive Mitglieder. Der Verein ist längst für die beiden Bruderschaften zu einem verlässlichen Partner geworden, dessen Arbeit die Schützen zu schätzen wissen. Das war jetzt auch bei der Junggesellen-Schützenbruderschaft so. Der Förderkreis-Vorsitzende Karl-Heinz Bergerfurth überreichte dem Vorsitzenden der Bruderschaft, Mark Dellen, einen Scheck über 5000 Euro.

Dellen bedankte sich und bekannte freimütig: "Ohne eure Unterstützung hätten wir das Schützenfest nicht organisieren können." Doch jetzt steht es. Eigentlich wird eine solche Spende stets dem König nach dem erfolgreichen Vogelschuss an die Voescher Bruderschaften überreicht. Doch da der Vogel in diesem Jahr nicht fiel, übergab der Förderkreis den Scheck erst jetzt. Auch für die kommenden Schützenfeste in Voesch stellte Förderkreis-Vorsitzender Bergerfurth eine Spende in gleicher Höhe in Aussicht. Das hatte der Förderkreis bei seiner Hauptversammlung im März dieses Jahres beschlossen.

Mark Dellen erläuterte noch einmal, dass es in diesem Jahr besonders schwierig war für die Bruderschaft einen König zu finden, denn eine Vielzahl der Mitglieder der Bruderschaft (gut zwei Dutzend sind es) ist noch in der Ausbildung. Noch sei nicht entschieden, ob man in vier Jahren wieder ein Schützenfest feiert. Karl-Heinz Bergerfurth warb um neue Mitglieder für den Förderkreis, denn nur so kann auf Dauer die finanzielle Unterstützung sichergestellt werden.

Mark Dellen stellte den Ablauf des diesjährigen Schützenfestes zu Pfingsten vor. Den Auftakt bildet am Freitag, 22. Mai, ab 20 Uhr der Kränzerball im Zelt am Bürgerhaus. Das traditionelle Maien-Reiten mit rund 40 Kaltblütern und einigen Kutschen beginnt am Pfingstsamstag, 23. Mai, um 11 Uhr. Um 20 Uhr startet der Maireiterball als "Mallorca-Party" mit Willi Herren als Stargast im Zelt. Ferner mit dabei sind DJ Carsten Momber und Gina Iwanitzky. Die Messe am Pfingstsonntag, 24. Mai, findet um 10 Uhr in der Pfarrkirche in St. Hubert statt. Es folgt danach die Kranzniederlegung am Ehrenmal in Voesch und am Abend ist der Schützenball im Zelt mit der Band Nightlife. Am Freitag, 29. Mai, geht es um 20 Uhr weiter mit dem Dorfabend im Zelt und der Band Soundfactory. Zum Abschluss des Schützenfestes wird am Samstag, 30. Mai, das "Kirmesmännken" verbrannt.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort