Gemeinde Grefrath Grefrath: Gute Erfahrungen mit Hundekotstationen

Gemeinde Grefrath · In Kempen berät man, versuchsweise Hundekotstationen im Stadtgebiet aufzustellen. In Grefrath gibt es sie bereits seit drei Jahren, darauf weist Ordnungsamtsleiter Norbert Franken hin. Er habe seinerzeit die Entsorgungsgesellschaft Niederrhein (EGN) angesprochen, die sich daraufhin bereiterklärt habe, die Behälter zu sponsern.

 Der Parkplatz des Friedhofs am Deversdonk ist einer der sechs Standorte der Hundekotstationen.

Der Parkplatz des Friedhofs am Deversdonk ist einer der sechs Standorte der Hundekotstationen.

Foto: Kaiser

Seitdem stehen insgesamt sechs Stationen in allen vier Ortsteilen. Sobald sie leer sind, werden sie wieder mit Beuteln bestückt. Der Gemeinde entstehen dadurch Kosten von 800 bis 1000 Euro pro Jahr. "Die Stationen werden von den Grefrathern gut angenommen", sagt Franken. Das Problem sei damit aber nicht vollständig gelöst: "Nach wie vor werden Straßen verunreinigt." Es gabe halt einige unbelehrbare Besitzer von Vierbeiner, daran habe sich nichts geändert.

(hd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort