Gemeinde Grefrath Großer Mitgliederzuwachs beim Heimatverein Grefrath

Gemeinde Grefrath · Der geschäftsführende Vorstand des Vereins stellte sich bei der Jahreshauptversammlung zur Wiederwahl.

Noch 2013 stand der Heimatverein Grefrath kurz vor der Auflösung. Seit Amtsübernahme des neuen Vorstandes ist es allerdings gelungen, die Anzahl der Teilnehmer deutlich zu erhöhen. Der Verein zählt derzeit 324 Mitglieder. Auf diese erfreuliche Mitgliederentwicklung ging Frank Planken bei der Jahreshauptversammlung ein.

Zahlreiche Mitglieder fanden sind in der Gaststätte Bürgerhof ein, um auf ein erfolgreiches Jahr mit vielfältigen Aktivitäten zurückzublicken. Höhepunkt war ein Ausflug in die Eifel, verbunden mit einer Besichtigung des Klosters Maria Laach und einem Besuch der Stadt Andernach und ihres Geysirs. Unter Führung des Heimatforschers Alfred Knorr begab sich der Heimatverein zudem erneut auf die Suche nach historischen Niersübergängen.

Allein im letzten Jahr schlossen sich 17 Einzelmitglieder oder Familien mit ihren Angehörigen dem Verein an, so dass inzwischen die Anzahl der neu hinzugewonnenen Mitglieder die der älteren Mitwirkenden übersteigt. Die Altersstruktur sei nun deutlich ausgewogener und zukunftsfest.

Anlässlich des 375-jährigen Wallfahrtsjubiläums von Kevelaer hatte der Heimatverein Grefrath Mitte letzten Jahres zu einem offenen Austausch geladen, um Geschichte und Geschichten hierzu in Erinnerung zu rufen und diese niederzuschreiben. Das Ergebnis dieser Aktion ist seit kurzer Zeit auf der Vereins-Hompage unter www.heimatverein-grefrath.de nachzulesen.

Beim Herbstfest der Vereinsbaumgemeinschaft präsentierte sich der Verein erstmals mit seinem Heimat-Ratespiel, was die Spielleidenschaft bei Jung und Alt weckte. Auch im Rahmen der Jahreshauptversammlung stellten die Teilnehmer ihre Ortskenntnisse auf die Probe. In der Sitzung stellte sich der komplette geschäftsführende Vorstand zur Wiederwahl. Volker Delschen, Stefan Krewet und Frank Planken wurden erneut gewählt. Anne und Gregor Wilden, Maria-Theresia und Klaus Mäurers sowie Lieselotte Rosenow wurden am Ende der Veranstaltung für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Volker Delschen überreichte jeweils eine Urkunde und Präsent an das Ehepaar Wilden.

(sh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort