Stadt Kempen Kempener Oberarzt offiziell als Arthroskopeur anerkannt

Stadt Kempen · Dr. Christof Buchta hat eine Fortbildung erfolgreich abgeschlossen. Die minimal-invasive Technik soll nun zu einem Schwerpunkt werden

 Dr. Christof Buchta ist Spezialist für Arthroskopien.

Dr. Christof Buchta ist Spezialist für Arthroskopien.

Foto: hhg

Die Arthroskopie, auch bekannt als Gelenkspiegelung, ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Arzt eine Sonde in die Gelenkhöhle einführt. Die Gelenkspiegelung kann sowohl der Diagnosefindung als auch der Behandlung dienen, beispielsweise bei Bänderrissen. Minimale Schnitte genügen, um die OP-Instrumente zum Ort der Verletzung zu bringen, vom Operateur fordert diese Form der Behandlung jedoch große Erfahrung, Können, Geschick und ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten. Diese Kompetenzen wurden nun Dr. Christof Buchta, Leitender Oberarzt der Abteilung für Unfall- und Orthopädische Chirurgie am Kempener Hospital zum Hl. Geist, attestiert.

Ausgestellt wurde die Urkunde durch die Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie bestätigt Buchtas Anerkennung zum Arthroskopeur. Voraussetzungen sind unter anderem die Durchführung einiger hundert Arthroskopien, mehrtägige Hospitationen sowie theoretische und praktische Kurse. "Ich freue mich sehr über die Urkunde und die Anerkennung als Arthroskopeur" so Dr. Buchta. "So können wir am diese minimal-invasive Technik noch weiter vorantreiben und zukünftig als zu einem der Schwerpunkte in unserer Abteilung machen."

Bei einem arthroskopischen Eingriff öffnet der Arzt das betroffene Gelenk durch einen etwa fünf Millimeter langen Hautschnitt und führt das Endoskop in die Öffnung. Daran ist eine Miniaturkamera befestigt, die in Echtzeit Bilder aus dem Inneren des Gelenks auf einen Bildschirm überträgt. Damit kann der Arzt die Gelenkstrukturen wie Knorpel, Meniskus und Bänder beurteilen. Stößt er auf einen behandlungsbedürftigen Befund, kann er mit der Kamera die nötigen Behandlungsschritte überwachen.Im Vergleich zu einer offenen Gelenkoperation fallen bei einer Arthroskopie meist weniger Schmerzen an. Durch die winzigen Schnitte werden Hautverletzungen und damit Wundinfektionen auf ein Minimum reduziert, außerdem verläuft die Heilung in der Regel viel schneller, das Gelenk ist früher wieder beweglich und belastbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort