Kreis Viersen Kreis nimmt auf Datenautobahn Fahrt auf

Kreis Viersen · Die Analyse zum Breitbandausbau im Kreis Viersen läuft unter Hochdruck - wenn auch einiges von der Öffentlichkeit unbemerkt im Hintergrund abläuft. Derzeit stellt der Kreis mit den Städten und Gemeinden eine kreisweite Bestandsanalyse der Breitbandversorgung zusammen. Erste Ergebnisse wird es voraussichtlich im dritten Quartal des laufenden Jahres geben. Anschließend erarbeitet der Kreis in Zusammenarbeit mit den Kommunen eine Strategie für den Netzausbau der unterversorgten Gebiete. "Die Bestandsanalyse ist zudem zwingend erforderlich, um ein mögliches Förderprogramm des Bundes oder des Landes Nordrhein-Westfalen abrufen zu können", so Sebastian Cüsters, Breitbandkoordinator des Kreises Viersen.

Parallel tauschten sich die zuständigen Mitarbeiter für den Breitbandausbau der kreisangehörigen Städte und Gemeinden im Viersener Kreishaus aus. "Der kreisweite Austausch ist wichtig. Nur so können wir gemeinsam den Breitbandausbau voranbringen", sagt Andreas Budde, Technischer Dezernent des Kreises Viersen. Dazu hatte Breitbandkoordinator Cüsters Matthias Schulze-Mantei vom Breitband-Büro des Bundes als Referent gewonnen. Er berichtete über aktuelle Gesetzesentwürfe, schnelle Übertragungstechniken sowie neue Verlegemethoden, die den flächendeckenden Breitbandausbau beschleunigen sollen. "Wir tauschen uns regelmäßig aus, um die interkommunale Zusammenarbeit voranzutreiben, über aktuelle Entwicklungen zu informieren und das weitere Vorgehen zu diskutieren", so Cüsters.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort