| 00.00 Uhr

Gemeinde Grefrath
Planspiel Börse: Siegerteams wurden in Grefrath geehrt

Gemeinde Grefrath. Fest in der Hand von erfolgreichen "Börsianern" war jetzt das Restaurant des Grefrather Eissport & Eventparks, denn die Sparkasse Krefeld ehrte Sieger und Platzierte der 33. Auflage des Planspiels Börse. "Dieses Planspiel Börse ist längst ein Renner und Dauerbrenner geworden", sagte Sparkassen-Marketingleiter Friedhelm Friedrichs. Und sein Kollege Martin Peters ergänzte: "Und es ist vom ersten Tag an spannend." Das sahen auch die Teilnehmer - vor allem Schüler aus weiterführenden Schulen aus dem Kreis Viersen und der Stadt Krefeld - so. Sie hatten sich im vergangenen Jahr wieder in verschiedenen Gruppen am dem fiktiven Börsenspiel beteiligt und freuten sich nun über Geld- und Sachpreise. Im Zeitraum vom 7. Oktober bis 16. Dezember 2015 hatten 389 Teams am Planspiel um Aktien teilgenommen. Sie waren unterteilt in verschiedene Gruppen: Schüler, Lehrer, Studenten, Auszubildende und Mitarbeiter der Sparkasse Krefeld. Ziel des Spiels ist die Vermehrung des Startkapitals in der zehnwöchigen Spielphase. Die Startkapital betrug 50.000 oder 100.000 Euro. Zur Auswahl standen 175 Wertpapiere und Zertifikate.

Bei den Schülern lag am Ende das Team "Deutschlands zukünftige Elite" vom Lobbericher Werner-Jaeger-Gymnasium vorn vor dem Team "KK-Crew" des Berufskollegs Kaufmannsschule Krefeld. Dritter wurde das Team "De Rasierer" vom Berufskolleg des Kreises Viersen.

Beim Studentenwettbewerb siegte das Team "Mademoiselle Kunterbunt" von der Universität Nijmwegen. Das Team "Fischbrötchen 5000" von der Hochschule Niederrhein wurde Zweiter vor dem Team "Finanzquallen" von der Universität aus Duisburg und Essen.

Den Auszubildenden-Wettbewerb sicherte sich das Team "Börsen-Buben" vor der Mannschaft "Goldfinger" und den "Business- Ladies". Den Lehrer-Wettbewerb gewann das Werner-Jaeger-Gymnasium Lobberich vor der Gesamtschule Kaiserplatz in Krefeld und dem Team des Michael-Ende-Gymnasiums in St. Tönis. Nach der Siegerehrung ging es in die Halle des Eissport & Eventparks, wo eine fetzige Disco stattfand.

(mab)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Gemeinde Grefrath: Planspiel Börse: Siegerteams wurden in Grefrath geehrt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.