Gemeinde Grefrath Schwerer Abschied von Helmut Thönes

Gemeinde Grefrath · Nach 22 Jahren stellte er sein Amt als Vorsitzender der Grefrather Turnerschaft zur Verfügung. Bürgermeister Manfred Lommetz bescheinigte ihm hervorragende Arbeit. Zum Nachfolger wählten die Mitglieder Andreas Hillen.

Rund 120 Mitglieder waren zu einer denkwürdigen Jahreshauptversammlung der Turnerschaft Grefrath gekommen. Im Mittelpunkt stand eine Hommage an den langjährigen Vorsitzenden Helmut Thönes, der nicht mehr zur Wiederwahl stand. Über 30 Jahre war er im Vorstand tätig, 22 davon als Vorsitzende. Als Ehrenvorsitzender wird er weiterhin dem Vorstand angehören. Bürgermeister Manfred Lommetz bescheinigte Thönes nicht nur, beste Funktionärsarbeit geleistet zu haben, sondern stellte fest, dass Thönes und er selber jetzt wieder auf einer Stufe stehen würden: Thönes sei jetzt Ehrenvorsitzender der Turnerschaft und er des SV Grefrath, den er 24 Jahre geführt hat.

Zu Beginn hielt Thönes Rückschau auf seine Vorstandstätigkeit. Unter einer Leitung hat sich die Mitgliederzahl auf jetzt 1003 verdoppelt. Thönes sah seine Turnerschaft für die Zukunft gut aufgestellt. Er stellte noch einmal heraus, dass man nur im Team erfolgreich sein könne, und das Team habe stets gut funktioniert. Er sah in seinem bisherigen Stellvertreter Andreas Hillen einen kompetenten Nachfolger. Thönes freute sich, dass man das Jugendkonzept auf den Prüfstand gestellt habe und damit erfolgreich gewesen sei. Er freute sich ebenso über den Aufstieg der Ersten Herrenmannschaft in die Landesliga und den guten dritten Platz der Damenmannschaft in der Landesliga. In diesem Jahr wird die Behindertensportabteilung 25 Jahre. Das soll im Herbst gefeiert werden. Von den 1003 Mitgliedern sind 385 Kinder und Jugendliche, 550 gehören der Handballabteilung an. Beim Kinderturnen gibt es sogar eine Warteliste. Gewachsen ist in den letzten Jahren der Gesundheitssport und der Sport für über 50-Jährige. Auch die Damen-Fitness wird gut angenommen. Die Trendsportart Le Parkour hat sich in der Turnerschaft schnell etabliert. 45 Aktive gibt es in der Volleyballabteilung. In der neuen Saison können im männlichen Jugendbereich wieder alle Altersklassen besetzt werden, was heute sicherlich nicht mehr selbstverständlich ist. Freude herrschte im Verein über den neuen Boden in der Doppelsporthalle und die neue Zeitmessanlage. Mit dem neuen TSG-Treff unter der Tribüne der Doppelsporthalle hat die Turnerschaft auch gesellschaftlich nach mehr als 100 Jahren eine Heimat gefunden.

Auch wirtschaftlich steht der Verein gut da. Das war aus den Zahlen von Schatzmeister Hanno Anstötz zu entnehmen. Ebenso gibt es eine ausreichende Zahl von Trainern und Übungsleitern. Die neue Satzung wurde einstimmig verabschiedet. Der neue Vorsitzende Andreas Hillen blickte auch noch einmal auf die wertvolle Arbeit von Helmut Thönes zurück und beim Blick nach vorn erinnerte Hillen an das 125- jährige Bestehen in sechs Jahren. Thönes und Hillen waren sich einig, dass die TSG ein "offener und modern ausgerichteter Verein ist."

Neuer Zweiter Vorsitzender der Turnerschaft wurde Stefan Feld, der selbst viele Jahre Handball gespielt hat und auch als Trainer im Jugendbereich beachtliche Erfolge erzielte. Gisela Krüger wurde Zweite Schatzmeisterin.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort