Stadt Kempen Sportstudio zieht in den Klosterhof ein

Stadt Kempen · In das letzte noch freie Ladenlokal im Kempener Klosterhof zieht der Sport ein. Hans-Jürgen Konrad will dort im Januar kommenden Jahres das Mikrostudio "My Lifestyle of Health" eröffnen.

 Der Kempener Klosterhof ist seit dem Frühjahr in Betrieb. Ab Mitte Januar 2015 wird auch das letzte noch freie Ladenlokal geöffnet sein.

Der Kempener Klosterhof ist seit dem Frühjahr in Betrieb. Ab Mitte Januar 2015 wird auch das letzte noch freie Ladenlokal geöffnet sein.

Foto: Hüskes

Noch sind die Scheiben am Ladenlokal neben dem "Sylter Eiscafé" im Komplex des Kempener Klosterhofes zugeklebt. Aber das ändert sich bald. Zum 15. Januar 2015 geht dort das Mikrostudio "My Lifestyle of Health" an den Start. Damit hat das letzte noch freie Ladenlokal im Klosterhof seine Bestimmung gefunden. "Wir legen gerade den Estrichboden, nachdem die gesamte Verkabelung für die 16 hoch entwickelten Fitnessgeräte eingearbeitet worden ist", informiert Hans-Jürgen Konrad, der Inhaber des künftigen Sportstudios.

Mit dem neuen Angebot setzt er auf einen aktuellen Trend. Bei den so genannten Mikrostudios handelt es sich um kleine, hoch technische Fitnessstudios, in denen ein kurz gehaltenes effizientes Training unter fachlicher Betreuung angeboten wird.

"Ich habe lange nach geeigneten Räumlichkeiten in der Innenstadt gesucht. Neben dem stadtnahen Angebot war mir ein gutes Ambiente wichtig", sagt Konrad, der in Kempen seit 15 Jahren bereits das Fitnessstudio TC betreibt. Er ist fündig geworden und strahlt nicht weniger als Klosterhof-Entwickler Axel Schmitz von der gleichnamigen Kempener Wohnungsbaugesellschaft, der sich ebenfalls sehr über die Belegung freut. "Es war ein langer Weg, einen geeigneten Mieter zu finden", sagt Schmitz. Dreimal standen Interessenten vor der Türe von Schmitz, der den Klosterhof vermarktet. Dreimal kam es zu letzten Feinheiten in der Abstimmung des Mietvertrages. Letztendlich gab es aber aus den verschiedenen Gründen keinen Abschluss.

 Klosterhof-Entwickler Axel Schmitz (rechts) begrüßte gestern Hans-Jürgen Konrad als Mieter des letzten freien Ladenlokals in dem Wohn- und Geschäftshaus.

Klosterhof-Entwickler Axel Schmitz (rechts) begrüßte gestern Hans-Jürgen Konrad als Mieter des letzten freien Ladenlokals in dem Wohn- und Geschäftshaus.

Foto: Hüskes, Achim (achu)

Schmitz sieht das neue Angebot als sehr gute Ergänzung für den Klosterhof, wenngleich es "etwas ungewöhnlich ist", wie er es beschreibt. Am Anfang sei er auch skeptisch gewesen, als Konrad ihm aber die Details eines Mikrostudios darlegte, habe ihn das voll und ganz überzeugt, so Schmitz.

Auch bei den Nachbargeschäften im Klosterhof freut man sich, dass das letzte Ladenlokal nun belegt wird. "Ein Leerstand in der Nachbarschaft ist nie schön. Wenn alles belegt ist, gibt es mehr Leben. Wobei es praktisch ist, dass dort ein Fitnessstudio einzieht. Man könnte so direkt nach der Arbeit zum Sport gehen", meint Carina Wronowski, Mitarbeiterin bei "s.Oliver".

Schmitz erhofft sich durch das Fitnessstudio auch eine Belebung der öffentlichen Tiefgarage. Diese wird bislang nämlich noch nicht so gut angenommen. Nur wenige der rund 100 Stellplätze sind belegt, wie das System vor der Garage tagtäglich anzeigt. "Meistens sind bis zu 80 Parkplätze frei", sagt Schmitz.

Bevor "My Lifestyle of Health" eröffnet, gibt es noch einiges zu tun. Das 148 Quadratmeter große Ladenlokal wird komplett auf die Bedürfnisse eines Sportstudios umgestaltet. Konrad ist sich sicher, dass er mit seinem Angebot in Kempen eine Marktlücke schließt. Daher hat sich der neue Mieter die Räumlichkeiten auch auf 16 Jahre gesichert.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort