Stadt Kempen Strom vom Dach?

Stadt Kempen · Neben Kempen waren vor drei Jahren auch Krefeld und Willich im Rennen für einen neuen, wesentlich größeren Standort der Absatzzentrale (AZ) Niederrhein, der es an der Krefelder Kleinewefersstraße zu eng wurde. In Krefeld sei ein angebotenes Grundstück wegen des doppelt so hohen Preises und wegen der Lage nicht in Frage gekommen, erklärt AZ-Geschäftsführer Oliver Bremicker. In Willich waren nur noch zu kleine Gelände verfügbar; außerdem ist die Autobahnzufahrt Münchheide an ihrer Kapazitätsgrenze. In Kempen passte dagegen alles. Der Zuschnitt des Geländes an der Schauteshütte ist ideal. "Und die Zusammenarbeit mit der Kempener Verwaltung war super", lobt Bremicker, "alles hat unbürokratisch geklappt."

Übrigens: Die riesige Dachfläche der Logistikhalle ist so stabil ausgelegt, dass sie eine Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung mit Sonnenkraft tragen könnte. Ob und wann das geschehen könnte, ließ Bremicker offen: "Eine Sache nach der anderen." Die Dächer von Büro- und Laborgebäude würden auf jeden Fall begrünt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort