Gemeinde Grefrath Verein Patronat St. Vitus ist seit fünf Jahren in Oedt aktiv

Gemeinde Grefrath · Für Sonntag, 22. Januar, ist das Dreikönigstreffen mit einem Frühstück im Jugendheim geplant.

 Der Förderverein ist für die St.-Vitus-Kirche aktiv.

Der Förderverein ist für die St.-Vitus-Kirche aktiv.

Foto: Kaiser

Der Förderverein "Patronat St.Vitus Oedt" ist seit fünf Jahren "rund um den Niersdom" aktiv. In einer lebendigen Gemeinde, wie die erste Vorsitzende des Fördervereins, Judith Tenhaef, jetzt festgestellt hat.

Das Jahr 2016 begann für den Verein mit dem dritten Dreikönigstreffen. Es war ein Frühschoppen, verbunden mit einer Bilderausstellung des Künstlers Wilhelm Hoff. Seit zwei Jahren gibt es mittwochs zwischen 18 und 19 Uhr den "Vitustreff" im Vitusforum. Im vergangenen Jahr gab es am dritten Fastensonntag bereits die achte Impulsandacht in der Vituskirche. Der Gebetskreis traf sich in der Fastenzeit zu einem Einkehrtag. In dem Monaten Mai und Juni wurde an den Sonntagen die Kirche für Besucher geöffnet. Der Besuch hätte jedoch etwas besser sein können, so die Organisatoren.

Die Vitusbücherei bot im Juni erneut einen Gartensonntag an, der jedoch auf Grund des schlechten Wetters in den Räumen der Bücherei stattfand. Die traditionelle "Vitustracht" fand am 19. Juni statt und begann mit einer Festmesse - gestaltet vom Kirchenchor, der erstmals ein verschollenes Chorwerk, die "Missa in Honorem St. Viti" von Paul Hillebrands, einem alten Oedter Gemeindemitglied, aufführte. Irene Lobach, die Schwester des verstorbenen Komponisten, hatte die von einem Neffen bearbeitete Partitur dem Kirchenchor zur Verfügung gestellt. Nach der Messe schloss sich die Vitusprozession an.

Am "Tag des offenen Denkmals" im September konnten die Oedter und Besucher den Glockenturm von St. Vitus besteigen. Auch eine Kirchenführung wurde angeboten. Es folgten im Herbst ein weiterer Einkehrtag und der "Borro-Sonntag" in der Vitusbücherei. Die neunte Impulsandacht fand am ersten Adventsonntag statt. Am zweiten Adventsonntag wurde in der achten Auflage der Vituskalender herausgegeben.

Das neue Jahr beginnt für das Aktionsbündnis mit dem Dreikönigsfrühstück am Sonntag, 22. Januar. Es findet im Jugendheim am Kirchplatz nach der Messe statt, die im Niersdom um 9.30 Uhr beginnt. Die Impulsandacht in der Fastenzeit ist am 5. März in der Vituskirche.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort