Stadt Kempen Wegweiser soll Familien unterstützen

Stadt Kempen · Ein neues Internetportal informiert über Angebote für Familien im Kreis Viersen. Bei der Vorstellung spendeten viele Mitglieder des Jugendhilfeausschusses Beifall. Sie kritisierten aber, dass das Angebot nur auf Deutsch verfügbar ist.

Wer arbeitet als Hebamme im Kreis Viersen? Wo kann ich mit meinem Kind turnen gehen? Wo finde ich den nächsten Kinderarzt? Und welche Kindertagesstätten gibt es in Schwalmtal? Fragen wie diese beantwortet der neue Familienwegweiser des Kreises Viersen. Unter www.familienwegweiser-kreisviersen.de können Internetnutzer Suchbegriffe eingeben und ergänzen, an welchem Ort sie ein Angebot finden wollen - die Seite zeigt ihnen dann die Informationen an.

Die Verwaltung hat dem Jugendhilfeausschuss des Kreises Viersen den Familienwegweiser in der jüngsten Sitzung vorgestellt. Das Internetportal zählt zu den Angeboten der Frühen Hilfen. A.U.F. lautet der Titel des Online-Portals, das steht für "Angebote und Unterstützung für Familien." Die Firma Gebit aus Münster hat das Portal für junge Eltern erstellt.

Die sogenannte "Frühe Hilfe" beginnt mit der Schwangerschaft und läuft über die ersten Lebensjahre. Zu den Hilfen zählen unter anderem die Angebote von Krabbelgruppen, Müttertreffs, Elternkursen, Eltern-Kind-Turngruppen und das Babyschwimmen. Auf der neuen Seite werden die verschiedenen Angebote gezeigt, aber auch Fragen zu Spielplätzen, Beratungsstellen, Schulen und vielem mehr beantwortet.

Das neue Portal soll Eltern informieren und es ihnen ermöglichen, sich auszutauschen. "Das Portal ist sehr hilfreich für Rat suchende junge Familien", sagte Manfred Wolfers junior (CDU), was Heinz Jöbges (SPD) bestätigte. "Die Familien sollen recht schnell ein zu ihnen passendes Angebot in ihrer Nähe finden", sagte Dezernent Ingo Schabrich.

Die Internetseite ist so aufgebaut, dass die Nutzer Schlagwörter abrufen können. Ebenso gibt es auf detaillierte Fragen Antworten für die Nutzer. Vereine, Verbände und Beratungsstellen können außerdem ihre Angebote auf der Seite vorstellen. Vor jeder Veröffentlichung werden die Angaben von den Mitarbeitern des Kreisjugendamts geprüft.

"Nicht nur Familien haben hier die Möglichkeit, Anregungen zu finden, sondern auch Mitarbeiter und Fachleute aus verschiedenen Arbeitsfeldern", sagte Andre Reitzer. Er ist Netzwerkkoordinator des Kreisjugendamts und hat das neue Portal mit vorgestellt.

Während die Ausschussmitglieder dem neuen Angebot Beifall spendeten, gab es auch einen Kritikpunkt: Der Familienwegweiser ist nur in deutscher Sprache verfasst. Für die Zuwanderer im Kreis, die nicht gut Deutsch sprechen, ist er derzeit nicht zu gebrauchen.

Günstig war die Entwicklung des Wegweisers nicht. Nach Angaben, die die Kreisverwaltung Viersen im Frühjahr machte, hat das Portal in den vergangenen Jahren 46 000 Euro gekostet. 23 000 Euro davon hat der Kreis Viersen gezahlt, die andere Hälfte wurde durch die Bundesinitiative "Frühe Hilfen" gefördert. Außerdem rechnete der Kreis jährlich mit Wartungskosten von 10 000 Euro. Auch hiervon wird die Hälfte gefördert und die andere Hälfte vom Kreis bezahlt. Verantwortlich für die Pflege des Portals ist das Amt für Schulen, Jugend und Familie Kreis Viersen.

Die Adresse des Wegweisers lautet www.familienwegweiser-kreisviersen.de. Wer weitere Fragen hat, kann sich an Andre Reitzer wenden. Er ist im Kreishaus unter der Rufnummer 02162 391868 zu erreichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort