Kevelaer Sturm: Abgerissene Lkw-Plane beschädigt Ampel und Autos

Kevelaer · Auch über Kevelaer und Weeze fegte gestern der Sturm hinweg. Die Jecken konnten trotzdem feiern und ließen sich die Partystimmung vom Wind nicht verderben.

 Eine vom Wind abgerissene Plane eines LKW führte zu einem Unfall der dahinter fahrenden Fahrzeuge.

Eine vom Wind abgerissene Plane eines LKW führte zu einem Unfall der dahinter fahrenden Fahrzeuge.

Foto: Schulmann

Auf der B 9 kam es allerdings zu zwei Vorfällen, bei denen die Einsatzkräfte ausrücken mussten. Gegen 14 Uhr fuhr der Löschzug Kevelaer mit zwei Fahrzeugen und zehn Feuerwehrleuten zur Shell-Tankstelle. Dort hatte sich ein Teil der Außenfassade gelockert und drohte herunterzufallen. Die Leiter des Löschzuges kam zum Einsatz, und die Feuerwehr befestigte das Teil wieder so, dass es nicht herunterfallen konnte. Während des Einsatzes war der Tankbereich an der Shell-Station gesperrt, berichtet ein Feuerwehrsprecher.

Nicht die Feuerwehr, sondern die Polizei war im Einsatz, als sich bei einem Lkw ebenfalls auf der B 9 eine Plane löste. Die etwa zehn Meter lange Plane flog gegen eine Ampel. Die wurde dabei beschädigt. Außerdem sei es zu einem Auffahrunfall gekommen, wird berichtet. Wie groß der Schaden an den beteiligten Fahrzeugen war, konnte die Polizei gestern noch nicht sagen. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand, allerdings bildete sich auf der Bundesstraße in Kevelaer ein langer Rückstau.

Laut Angaben der Polizei ist nicht sicher, ob der Sturm für das Wegfliegen der Plane verantwortlich war. Die Unwetterwarnungen hatten die Behörden allerdings den ganzen Tag im Blick und stimmten sich ständig ab. Bis gestern Abend hielten sich die Schäden allerdings in Grenzen. Auch der ganz große Orkan war bis dahin ausgeblieben. Allerdings galt für die Nacht weiter eine Unwetterwarnung.

Zur Sicherheit hatte die Polizei sogar eine mögliche Sperrung der Rheinbrücken vorbereitet.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort