Kevelaer Uedem feiert 1150. Geburtstag mit Konzerten und Oldtimern

Kevelaer · Begonnen hatte das Uedemer Jubeljahr mit der Eröffnung der Stadtmauer-Rekonstruktion Anfang Mai, wenige Wochen später gab es einen historischen Markt an der Hohen Mühle. "In beiden Fällen ging es um das frühere Uedem, um die Wahrung der Geschichte", sagt Rainer Weber. Folgerichtig geht es an diesem Wochenende, so der Bürgermeister der Schustergemeinde, um das heutige Uedem. Mit einem "Tag der Vereine" soll den Bürgern und Besuchern insbesondere am Sonntag gezeigt werden, wofür die Gemeinde im Jahr 2016 steht.

Am heutigen Samstagabend starten die Feierlichkeiten mit Live-Musik auf dem Marktplatz, Beginn ist um 21 Uhr. Tags darauf präsentieren sich am selben Ort etwa 45 Vereine. Los geht es um 9 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St.-Laurentius-Kirche, anschließend ist um 10 Uhr ein Marktfrühstück mit Gesang vorgesehen. Danach können die Besucher sich im Ortskern von den Angeboten der Vereine überzeugen lassen.

Mit dabei sind dann auch die Oldtimerfreunde Uedem. Am Ostwall vor dem Kloster stellen sie ab 11 Uhr ihre Autos aus. "Wir erwarten mehr als 200 Oldtimer", sagt Dirk Paeßens von den Oldtimerfreunden. Einige Besucher würden sogar bis zu 150 Kilometer anreisen, um ihre Fahrzeuge - darunter auch Traktoren und Motorräder - zu präsentieren. Paeßens war bereits als Jugendlicher von den schicken Flitzern fasziniert.

"Ich habe mich schon früh in den VW-Käfer verguckt", sagt er. So hätte er sich dann mit 19 Jahren von seinem ersten Zivildienstgehalt einen Käfer angeschafft. "Nun habe ich ihn seit 22 Jahren", erzählt der 41-Jährige über sein Gefährt mit dem Baujahr 1971.

Paeßens freut sich darauf, sein Auto beim Jubiläumsfest ausstellen zu können. "Es ist toll, sein Interesse mit anderen zu teilen." Häufig würde man mit Besuchern ins Gespräch kommen, Erinnerungen werden geteilt. Auch das gehöre zum Hobby "Oldtimer". Genauso wie die Wartung der Fahrzeuge, die viel Geld und Zeit kostet. Doch das ist es dem Liebhaber wert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort